DC Wiki
Advertisement

Geschichte[]

Ursprung[]

Dr. Alex Sartorius, alias Doktor Phosphorus, war Mitglied des Tobacconists' Club, der mit Hilfe des Vorsitzenden des Clubs, Rupert Thorne, ein Kernkraftwerk in Gotham City bauen wollte. Die Einwohner von Gotham lehnten jedoch den Bau des Werks ab und er war gezwungen, das Projekt weit von der Stadt entfernt durchzuführen. Schließlich wurde Sartorius durch Sand umgewandelt, der während des Zusammenbruchs des Kernkraftwerks bestrahlt wurde und ein Element auf dem chemischen Tisch von Silizium zu Phosphor trieb. Sein Körper wurde verändert, da seine Haut bei jedem Kontakt brennen würde und sein Skelett durch seine Haut sichtbar wurde. Für seine Mutation schwor er, Gotham durch Vergiftung der Wasserversorgung bezahlen zu lassen. Dieser Plan wurde durch die rechtzeitige Intervention von Gotham's Beschützer Batman vereitelt, aber Phosphor entkam der Bürgerwehr und kontaktierte Thorne, um Batman zu eliminieren. Batman setzte jedoch seine Suche nach Phosphor fort und sie stießen schließlich im Kernkraftwerk zusammen, wo alles begann. Während des Kampfes fiel Dr. Phosphor in den Kernreaktor und verursachte eine große Explosion. Er wurde für tot gehalten.

Rückkehr[]

Nachdem der zweimal umgebaute Gotham-Kernreaktor zehn Minuten lang kritisch geworden war, forderte eine Gruppe von Demonstranten die Abschaltung der Anlage als Sicherheitsrisiko, doch ein kürzlich zurückgegebener Phosphor verhinderte dies. Sartorius bereitete einen Angriff auf die Demonstranten bei der Kundgebung mit einem chemischen Regen vor, aber sein Plan wurde durch die gemeinsamen Bemühungen von Batman und Batgirl vereitelt und er wurde schließlich gestoppt und gefangen genommen.

Phosphorus wurde lange Zeit in Arkham gehalten, bis der Ort durch Black Mask zerstört wurde. Phosphorus war wieder frei und entführte Francine Langstrom, um ihren Ehemann Robert in eine Falle zu locken. Phosphor konnte ihn einfangen, aber Robert fand Francine und versuchte zu fliehen. Auf ihrer Flucht griff Phosphor Francine an, was Robert wütend machte und ihn veranlasste, sich ohne das Serum in Man-Bat zu verwandeln. Man-Bat packte Phosphor und zwang ihn in der Nähe des Piers ins Wasser, was ihn seinem eigenen Schicksal überließ.

Phosphorus überlebte den Angriff, wurde aber bald von Ragman und Wildcat endgültig gestoppt.

Kräfte und Fähigkeiten[]

Kräfte[]

  • Strahlung: Der Körper von Doktor Phosphorus erzeugt ständig schädliche Strahlung. Als unfreiwillige Kraft kann Phosphorus diese Fähigkeit als Waffe einsetzen, um seine Opfer mit einer giftigen radioaktiven Berührung zu töten.
    • Strahlungs produktion: Nachdem er , seine Seele an Neron verkauft hat, scheint er in seiner unmittelbaren Umgebung eine Aura der Strahlung abzugeben und kann diesen Effekt regulieren, um ankommende Projektile zu verbrennen oder so niedrig wie möglich, um seine Kleidung am Brennen zu hindern.
    • Energie projektion: Alexander kann diese Strahlung für verschiedene Effekte manipulieren z. B. ein brennendes Strahlungsfeld in Form von Schilden oder offensiv als Strahlungsexplosion. Er kann auch giftige Dämpfe aus seinem Körper in alle Richtungen abgeben, was das Atmen erschwert und empfindliche Sensoren verbrennt.
    • Übermenschliche Ausdauer: Die Hauptorgane seines Körpers sind nicht mehr vorhanden, aber die Kernstrahlung dient seinem Körper für diese Funktionen. Als solcher produziert er sich eine endlos saubere Energiequelle, die ebenso endlos vorkommt.

Schwächen[]

  • Strahlungs abhängigkeit: Wenn er seine Phosphorform abschalten könnte, würde er sterben, weil diese Form seinen Körper mit maximaler Kapazität am Laufen hält.
  • Strahlen Krankheit: Es wird vermutet, dass die einzige Funktion, die sein Gehirn jetzt zu verstehen hat, Rache ist, da die Strahlung sein zentrales Nervensystem ersetzt hat. Jedes Mal, wenn er sich selbst überlassen bleibt, plant er Rache an Gotham City, ohne seine Kräfte für etwas Produktives einzusetzen.

Notizen[]

  • Wird nachgetragen

Wissenswertes[]

  • Wird nachgetragen

Galerie[]

Advertisement