DC Wiki
Advertisement

Geschichte[]

Earth-One[]

Der Cluemaster war ein kostümierter Verbrecher aus Gotham City, der Verbrechen begangen und Rätsel benutzt hatte, um Batmans Aufmerksamkeit zu erregen. Sein letztendliches Ziel war es, seine Rätsel zu benutzen, um Batmans geheime Identität zu entdecken, aber der Caped Crusader schaffte es zufällig, ihn zu überlisten und schließlich das Muster auf seine Verbrechen abzuleiten und ihn zu fangen.

Nicht lange danach wurde Brown Teil des kriminellen Teams, das als Gangland Guardians bekannt ist. Unter der Führung des Penguin's retteten die Kriminellen Batman das Leben vor den Angriffen einer rivalisierenden kriminellen Vereinigung. Cluemaster rettete Batman vor einem bestimmten Tod im Bat-Copter. Kurz nachdem die rivalisierende Bande besiegt worden war, lösten sich die Gangland Guardians auf. Cluemaster schloss sich dann dem Monarch of Menace im großen Stil an, um großartige Diebstähle durchzuführen, während Batman nirgends zu finden war. Cluemasters Zwang, Hinweise auf seine Verbrechen zu hinterlassen, war sein Untergang, als Batman nach Gotham zurückkehrte und er der erste Verbrecher war, der getötet wurde.

New Earth[]

Ursprung[]

Arthur Brown war ein gescheiterter Moderator einer Spielshow, der sich einem Leben voller Verbrechen zuwandte und markante Hinweise auf seine Handlungen hinterließ. Er ist häufig im Blackgate Penitentiary inhaftiert und hat auch eine entfremdete Tochter, Stephanie Brown, alias die maskierte Heldin Spoiler. Obwohl Spoiler ursprünglich inspiriert war, ihre kostümierte Identität als Mittel zur Bekämpfung ihres Vaters aufzunehmen und seine Pläne zu "verderben", würde sie sich schließlich in eine vollwertige Krimikämpferin verwandeln.

Injustice League[]

Cluemaster hat eine lange kriminelle Karriere hinter sich, die nicht nur auf Gotham City beschränkt war, sondern sich auch der zweiten Inkarnation der Injustice League anschloss, die sich später zur Justice League Antarctica entwickelte.

Suicide Squad und "Tod"[]

Um für seine Verbrechen begnadigt zu werden und schließlich den Respekt seiner Tochter zu erlangen, schloss er sich dem Suicide Squad bei einer Anti-Terror-Operation nach Island an. Er sah die meisten seiner Injustice League-Freunde getötet, und Cluemaster war anscheinend verstorben und wurde viele Male durch die Brust geschossen. Er überlebte jedoch auf wundersame Weise (er rettete dem Genossen Major Disaster zweimal das Leben, der später feststellte, dass die Situation sehr verwirrend war) und erholte sich fast ein Jahr lang in einem Krankenhaus, getröstet von den Gedanken seiner Tochter.

War Crimes[]

Hauptartikel: Batman: War Games

Nach einer langen Genesung und einem entstellten Gesicht infolge seines Unfalls kam Brown schließlich zurück in Gotham City und erfuhr von Stephanies "Tod". Von Trauer überwältigt versuchte er, Batman zu dem zu bringen, was er als Gerechtigkeit für den Tod seiner Tochter durch Black Mask während der Ereignisse der Kriegsspiele empfand. Unter der falschen Identität von Aaron Black betrat Brown Arturo Rodriguez 'TV-Show und rief die Menschen zu einer massiven Gedenkveranstaltung zu Ehren der Gefallenen während des Bandenkrieges zusammen. Er nahm den Pseudonym "The Reformer" und beschuldigte Batman, der Gefährdung des Kindes schuldig zu sein, nachdem zuvor auch Robins auf seiner Uhr gestorben waren. Batman entdeckte Browns Plan und sprach mit ihm, um Stephanies Tod zu klären, aber Brown hatte keine Antworten mehr zu geben. Stattdessen zeigte er Batman auf seine Ex-Frau Crystal Brown.

die Reapers[]

Cluemaster taucht endlich wieder auf, nachdem Stephanie Brown das neue Batgirl geworden ist. Es wird offenbart, dass er der Mann ist, der die Reapers finanziert hat, eine Gruppe junger Superschurken, die gegen Batgirl gekämpft haben.

Kräfte und Fähigkeiten[]

Fähigkeiten[]

  • Taktische Analyse: Ein erfahrener Taktiker.
  • Führung: Anführer in seinen späteren Tagen als Superschurke.

Schwächen[]

  • Zwangsstörung: Cluemaster war früher von einer psychischen Störung geplagt, die der von Riddler ähnelte und ihn zwang, am Ort seiner Verbrechen Hinweise zu hinterlassen, die unweigerlich zu seiner Gefangennahme führen würden.

Utensilien[]

Ausrüstung[]

  • An der Vorderseite seines Kostüms sind Plastiglas-Pellets angebracht, die er als Waffen schleudern kann. Diese Pellets enthalten auf verschiedene Weise eine blendende Brandfackel, Rauchbomben, lähmendes Gas und Sprengstoff.
Advertisement