DC Wiki
Advertisement

Geschichte[]

Origin[]

Als Vic Sage, ein investigativer Fernsehjournalist, auf Geschichten stieß, die er mit normalen, legalen Mitteln nicht untersuchen konnte, zog er eine spezielle Maske an (in der Gürtelschnalle), die den Anschein erweckte, als hätte er kein Gesicht. Als The Question untersuchte Sage die Korruption angesichts aller Gefahren und hinterließ eine leere "Visitenkarte", die bei Berührung ein rauchiges Fragezeichen ausstrahlte.

Kindheit und frühe Karriere[]

Victor Sage wurde als Charles Victor Szasz geboren und wuchs als Waise auf, die einen Ruf als Unruhestifter hatte. Szasz war stolz darauf, den Missbrauch des katholischen Waisenhauses, in dem er untergebracht war, trotzig zu ertragen. Obwohl er es geschafft hatte, aufs College zu gehen, milderte höhere Bildung seine gewalttätigen Tendenzen nicht. Irgendwann während des Studiums schlug er brutal einen Drogendealer, weil er ihm LSD gegeben hatte, was Sage veranlasst hatte, seine eigenen Sinne unter seinem Einfluss zu bezweifeln.

Nach seinem Abschluss an der Universität (wo er unaufgefordert in den Kommilitonen Lois Lane verliebt war), machte sich Sage als äußerst aufdringlicher und aggressiver Reporter bemerkbar, der in Hub City für Abscheulichkeit bekannt ist. Danach wechselte er zum Fernsehjournalismus, was ihn schließlich dazu veranlasste, Dr. Arby Twain zu untersuchen. Diese besondere Geschichte würde Sage nachhaltig verändern.

Geburt von The Question[]

Sage wurde von seinem früheren Professor, einem Wissenschaftler namens Aristoteles ("Tot") Rodor, angesprochen, der Sage von einer künstlichen Haut namens Pseudoderm erzählte, die Rodor zusammen mit Dr. in Gingold, die Chemikalie, die für die Kräfte des Elongated Man's verantwortlich ist.

Pseudoderm sollte als aufgebrachter hautartiger Verband mit Hilfe eines Bindungsgases wirken, hatte aber eine unvorhergesehene Toxizität, die bei offenen Wunden tödlich war. Obwohl Rodor und Twain sich einverstanden erklärten, das Projekt aufzugeben, trennten sie sich von Professor Rodor.

Sage beschloss, ihn aufzuhalten, hatte aber keine Möglichkeit, Dr. Twain hinterherzulaufen, ohne sich auszusetzen. Rodor schlug vor, dass Sage eine Maske aus Pseudoderm verwenden sollte, um seine berühmten Eigenschaften abzudecken. Verkleidet durch die Pseudoderm Maske und mit Informationen bewaffnet, fand Sage schließlich Dr. Twain ein, stoppte die Transaktion und zog ihm ein Geständnis ab. Dann ließ er Twain in einer ironischen Wendung in Pseudoderm zurück. Im Fernsehen berichtete Vic Sage über die illegalen Aktivitäten von Dr. Twain.

Mit seinem ersten Erfolg war Sage der Ansicht, dass diese neue Identität für zukünftige Untersuchungen von Nutzen sein könnte. Er arbeitete weiterhin mit Professor Rodor zusammen, der das Pseudoderm lieferte und schließlich das Bindungsgas modifizierte, wodurch er auch die Farbe von Sages Haar und Kleidung ändern konnte. Vic freundete sich mit "Tot" an, der in beiden Identitäten ein Mentor für ihn wurde.

Kurz nach seinem Debüt in Hub City zog Vic Sage nach Chicago, Illinois, um sich als Kreuzzugsjournalist bei WWB-TV zu engagieren. Er würde dort weiterhin als The Question fungieren und einen Verbündeten des anderen in Chicago lebenden Helden, des Blue Beetle (Ted Kord), bilden. Im Zuge seiner Ermittlungen reiste er auch in andere Städte, schloss sich mit Batman zusammen und beteiligte sich kurz an der Crisis.

Die frühe Laufbahn der Verbrechensbekämpfung war einigermaßen erfolgreich, aber sein schwarzweißer moralischer Standpunkt und sein mangelndes Engagement würden bald zu einem Wendepunkt für Sage und sein Alter Ego führen.

Nahtoderfahrung und Weiterbildung[]

Nach seiner Zeit in Chicago kehrte Vic Sage nach Hub City und zum KBEL-Fernsehen zurück, wo er neben Nachrichtensprecher und gelegentlichem Liebesinteresse Myra Connelly arbeitete. Während einer Mission als The Question wurde er von der Söldner- und Kampfkünstlerin Lady Shiva im persönlichen Kampf schwer geschlagen, dann von den Schlägern ihres Arbeitgebers fast tödlich geschlagen und mit einer Pellet-Pistole in den Kopf geschossen. Obwohl er in einen Fluss geworfen wurde, um zu ertrinken, rettete Shiva ihn aus eigenen Gründen und gab ihm die Anweisung, Richard Dragon zu treffen, sobald er sich wieder erholt hatte, um aus dem Bett zu kommen.

Nach einer Vision von Batman (während dessen der Caped Crusader Sage einen "inkompetenten Dilettanten" nannte), während er sich in seinem Krankenbett befand, suchte Sage den Kampfkünstler aus, der sein ganzes Können auch in einem Rollstuhl behielt. Sage lernte ein Jahr lang Kampfsport und östliche Philosophie bei Dragon. Das Training veränderte und vertiefte die moralische Perspektive von The Question, und der Krimisoldat wurde mehr Verständnis für die moralische Mehrdeutigkeit seines gewählten Werkes.

Vic Sage kehrte nach Hub City zurück und setzte seine Karriere als The Question mit einem neuen, breiteren Weltbild und der Überzeugung fort, dass Verbrechen auf mehr als einer Ebene bekämpft werden mussten.

The New Question[]

Obwohl The Question sich ursprünglich als Verbrechensbekämpfer durch das Stoppen des Straßenverbrechens etabliert hatte, befand er sich in seiner Karriere nach dem Drachenangriff auf die systematische Korruption von Hub City auf höchstem Niveau. Hub City wurde als "Synonym für Verderbtheit, Korruption und Gewalt" bezeichnet und war vielleicht sogar der überragendsten Stadt Gotham City als der schlimmsten Stadt in den Vereinigten Staaten.

Die Arbeit von The Question zur Verteidigung der Stadt erstreckte sich über die Straßenkriminalität hinaus in den Bereich der Politik und der sozialen Gerechtigkeit. Seine ehemalige Freundin Myra, die in seiner Abwesenheit den korrupten, alkoholkranken Bürgermeister von Hub City, Wesley Fermin, geheiratet hatte. Er traf auch Batman wieder und hatte die erste Begegnung mit Green Arrow.

Nachdem Myra Fermin monatelang in Hub City gearbeitet hatte, als ihr Mann in eine psychische Krankheit geriet, erklärte sie ihre Absicht, selbst für den Bürgermeister zu kandidieren, und erhielt die volle Unterstützung von Sage / The Question. Obwohl Myras Ehe mit dem Bürgermeister lieblos war, widersetzte sie sich der Versuchung, sich mit Sage wieder zu vereinigen, aber schließlich gab sie ihre Versuchung auf und hatte sowohl mit Sage als auch mit The Question, die sie nicht kannte, derselbe Mann. Als Myra die Wahl mit einer Stimme verlor (teilweise weil Sage am Wahltag zu sehr mit einer Stimme beschäftigt war), wurde sie trotzdem in die Position gewählt, da ihr Herausforderer an dem "schlimmsten Tornado" gestorben war Geschichte." Während ihrer Siegesrede schoss ihr Ehemann Wesley Fermin sie jedoch in den Bauch, weil sie das unterstützte, was er "kommunistischen Glauben" nannte. Wesley wurde später während eines Polizeistopps getötet, aber Myra kam ins Koma, und Hub City geriet weiter ins Chaos. Für einige Zeit wurde The Question der einzige Garant der Stadt für Gerechtigkeit, obwohl Myra schließlich aus ihrem Koma erwachte und ihre Rolle als Bürgermeisterin übernahm.

Der Bandenkrieg in den Wochen nach der Wahl führte Sage zu einem Wiedersehen mit Lady Shiva, die zunächst ihre kontroverse Beziehung zu The Question wieder aufnahm und sich dann mit ihm verbündete. Durch Shiva konnte The Question die Bandenführer treffen, die Chaos in der Stadt verursachten.

Obwohl er die Unterstützung von Myra und seinem Mentor, Tot Rodor, Sage / The Question, hatte, war er oft besorgt über seine Rolle als Beschützer der Stadt und als Verbrechensbekämpfer. Seine ursprüngliche, krasse Einstellung mit der Aufklärung, die er von Richard Dragon erhalten hatte, in Einklang zu bringen, war weiterhin eine Quelle des Konflikts für The Question, der sich bemühte, zu bestimmen, wie weit er bei seiner Suche nach Gerechtigkeit gehen sollte. Mit Hilfe seiner Verbündeten erkannte The Question, dass ein perverser Teil von ihm wissen wollte, wie es sich anfühlt, das Leben eines anderen Menschen zu kosten, und es gelang ihm, seine Versuchung zu töten (wenn auch nur vorübergehend).

Hub City verlassen[]

Obwohl The Question sein Bestes tat, um das Chaos um Hub City einzudämmen, wurde er mit der Zeit immer dunkler. Eine halluzinogene Reise veranlasste sein Unterbewusstsein in Form seiner Mutter zu sagen, dass er niemals ein glückliches Leben führen könnte, wenn er nicht Hub City verlassen würde. Richard Dragon wiederholte diesen Standpunkt während eines Besuchs in Vic Sage, als er spürte, dass Sage vor einem großen Wendepunkt in seinem Leben stand. Lady Shiva kam bald darauf mit dem Hubschrauber an, um The Question, Rodor und Myra Fermin von der Stadt fernzuhalten, obwohl sie selbst beschlossen hatte, das Chaos des Hubs zu umarmen und dort zu bleiben. Fast hätte Sage Myra (die kürzlich erfahren hatte, dass Vic Sage und The Question der gleiche Mann waren) davon überzeugt, die Stadt mit ihm zu verlassen, aber ihr Pflichtgefühl überzeugte sie, zu bleiben. Bevor Sage ging, gab Myra ihm ihre einzige Tochter, Jackie, und wanderte allein zurück in die Stadt, um ihren Pflichten als Bürgermeister nachzukommen und ihr Bestes zu geben, um für das zu stehen, woran sie glaubte.

Sage nahm Jackie mit nach Südamerika und hoffte, sich von seinem "No Face" Alter Ego zu befreien und ein Land zu finden, das frei von der Unordnung und der Korruption war, die Hub City erfüllte. Dieses Gefühl der Gelassenheit hielt jedoch nicht lange an. Sage wurde schnell in einen Drogenkrieg hineingezogen, der ihn letztendlich dazu zwang, einen Mann zu töten, um Jackies Leben zu retten. Die Philosophie von The Question änderte sich von diesem Punkt an erneut, als er feststellte, dass er keine Schuld an dem Töten hatte, und würde es gegebenenfalls erneut tun. Er würde wieder töten.

Leider ist Jackie trotzdem sterben, auf dem Weg zu ihrer Mutter in Hub City.

Karriere nach Hub City[]

Nach dem Verlassen von Hub City hatte Victor Sage eine Reihe von journalistischen Positionen in verschiedenen Städten inne, während er bei Bedarf seine Question-Persona wiederbelebte. Frühere Erfahrungen mit solchen Helden wie Green Arrow und Batman hatten the Question in der Superheldengemeinschaft etabliert, und er würde an Großereignissen wie der Alien Invasion und dem Angriff von Brainiac auf Metropolis teilnehmen. Nach seiner Aufgabe von Hub City half The Question, neben Green Arrow und John Butcher ein Indianerreservat zu schützen. Er reiste durch die Vereinigten Staaten und würde Steel und Azrael treffen. Er wurde sogar ganz kurz Mitglied eines Teams, als er in die L.A.W. (Living Assault Weapons) zusammen mit seinem alten Kameraden Blue Beetle und Nightshade, Sarge Steel, Captain Atom und Judomaster während eines Verschwindens der Justice League of America, um Judomasters früheren Kumpel Tiger von der Eroberung der Welt abzuhalten. Auf dieser Mission würde the Question auch zuerst von dem mysteriösen Land Nanda Parbat erfahren. Er kehrte auch mehrmals nach Hub City zurück und bekam schließlich einen bittersüßen Schock, als er erfuhr, dass Myra endlich weitergezogen war.

Nach der Beinahe-Zerstörung von Gotham City nach einem schweren Erdbeben zog the Question nach Gotham und arbeitete mit der Huntress zusammen, mit der er eine kurze Affäre hatte.

Nach jahrelangen Versuchen mit Halluzinogenen, Meditation und seinem maskenaktivierenden Gas entwickelte The Question ein schamanisches Bewusstsein, in dem er Zufälle interpretieren und "mit der Stadt sprechen" konnte. In diesem Zustand konnte er auch Chi oder Lebenskraft fühlen. Er wurde in der Lage, "in zwei Welten zu gehen", um das Bewusstsein für seine Umgebung und für Störungen in der natürlichen Umgebung einer Stadt zu steigern. Diese Fähigkeit hat sich als nützlich erwiesen, als Sage nach Metropolis übersiedelte und sich mit Superman gegen Lex Luthor und den Psychopomp zusammenarbeitete.

Infinite Crisis[]

Während der Ereignisse der Infinite Crisis koordiniert die Secret Society of Super-Villains einen planetaren Ausbruch von Superschurken aus jedem großen Gefängnis. Mit der ansonsten besetzten JLA kann Oracle mit Hilfe der Telepathie des Martian Manhunter eine Gruppe von Zweiten-Vigilanten organisieren, die sich gegen die Flucht in jedem Gefängnis wehren. The Question schließt sich diesen Helden an und wenn sie nach Metropolis kommen, wird er mit den anderen Helden in die Schlacht um die Metropolis befördert.

52[]

Nach den Ereignissen der Infinite Crisis und des Verschwindens von Batman kehrte the Question nach Gotham City zurück, um die Rolle ihres Beschützers zu übernehmen.

Sein erster Akt war, den Fledermaus-Aufkleber vom Bat-Signal zu entfernen und an seiner Stelle ein riesiges Fragezeichen zu sprühen. Dies war kein strenger Akt des Egos, aber er beleuchtete Renee Montoya's Apartmenthaus, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Drei Tage später betrat er Montoyas Wohnung und gab ihr eine Adresse: 520 Kane Street. Als Montoya den Ort besuchte, stellte er sie ein, um ein verlassenes Gebäude zu sehen, das sich dort für "zweihundert Dollar pro Tag plus Kosten" befand, und deutete an, dass es von einem Dritten genutzt werden würde. Dieses mysteriöse Verhalten würde zu einer Partnerschaft führen, die fast ein Jahr dauern würde.

Zwei Wochen und eine Nacht später traten die beiden gegen eine fremde Kreatur an, die das Gebäude betrat. Der Verlauf ihrer Ermittlungen führte sie dann nach Kahndaq, wo sie Intergang-Geschäfte untersuchten und ein Selbstmordattentat während der Hochzeit von Black Adam und Isis verhinderten.

Nach seiner Rückkehr nach Gotham City erfuhr the Question, dass er an Lungenkrebs litt. Obwohl Montoya Sage sofort ins Krankenhaus eingeliefert hatte und es später selbst in die Himalaya-Stadt Nanda Parbat brachte, in der Hoffnung, seine mystischen Eigenschaften zu nutzen, um ihn zu retten, war sie zu spät. Nachdem Victor Sage, The Question, unter großem Unbehagen und Elend gelitten hatte, starb er.

Blackest Night[]

Während der Überquerung der Blackest Night wird Vic Sage als Black Lantern wiederbelebt. Er folgt Renee, Tot und Lady Shiva, die es schaffen, ihm zu entkommen, indem sie ihre Emotionen unterdrücken und sie für ihn unsichtbar machen.

Das Erbe von the Question lebt jedoch weiter: Renee Montoya wurde in Gotham City mit Maske und Gewand von the Question gesehen, und auf einer alternativen Version der Erde lebt eine Version von Vic Sage weiter.

Nahkampf

Kräfte und Fähigkeiten[]

Fähigkeiten[]

  • Akrobatik: Obwohl er mit Leuten wie Nightwing nicht ganz vergleichbar ist, hat er gezeigt, dass er ein kompetenter Akrobat ist, und er hat diese Fähigkeit genutzt, um einen tödlichen Sturz zu überleben, indem er sich von den Seiten der Gebäude abprallte und Salto machte, um mehr Luftwiderstand zu erzeugen. Er kann, wie viele andere Vigilanten, die nicht mit Strom versorgt werden, vom Dach auf das Dach springen.
  • Verkleidung: The Question hat und kann viele Aliase annehmen und hat, wie er beschreibt, "viele verschiedene Gesichter", wie zum Beispiel das, mit dem er Renee Montoya ausgespäht hat.
  • Genius Level Intellekt: The Question besitzt eine geniale Intelligenz und eine extrem unvorhersehbare Denkweise. Er kann aus gewöhnlichen Objekten eine Waffe herstellen und nutzt seinen Verstand oft, um Kämpfe zu gewinnen.
  • Nahkampf (Fortgeschritten): Leicht in der Lage, große Gruppen von Kriminellen außer Gefecht zu setzen, und hat ausgebildete Polizisten und Soldaten mit minimalem Aufwand abgeschossen. Vic hat genug Geschick gezeigt, um zwei bösartige Kampfhunde und ihren gut ausgebildeten Besitzer spontan nacheinander zu besiegen.
  • Unbezwingbarer Wille: Sein Training und sein Lebensstil verlangten viel Entschlossenheit, und es war selten bekannt, dass er aufgab oder kapitulierte, besonders bei körperlichen Konfrontationen.
  • Verhör: Seine Gegner fürchten ihn oft aufgrund der (wohl wahrheitsgemäßen) Gerüchte über seinen Wahnsinn und seine rücksichtslosen Taktiken.
  • Einschüchterung: Er hat Kriminelle oft verängstigt, ihm Informationen zu geben, die er will, und greift manchmal zu Methoden zurück, vor denen sich viele Helden scheuen, etwa einen Mörder mit einer Kettensäge zu bedrohen.
  • Ermittlung: Soll der zweitgrößte Detektiv nach Batman sein. Einer von vielen hat einen überlegenen neugierigen Verstand und verfügt über jahrelange Erfahrung als investigativer Reporter sowie sein Leben als The Question.
  • Journalismus: Bevor Victor the Question wurde, war er Journalist im Fernsehen. Er hatte seine eigene Show und erschien in lokalen Nachrichten, in denen Verschwörungstheorien, örtliche Verbrechenringe und andere gewalttätige oder mysteriöse Nachrichten gesucht wurden. Seine journalistischen Techniken trieben ihn dazu, die Frage zu werden.
  • Dragon Style Kung Fu: Er wurde von Richard Dragon in Kung-Fu trainiert und hatte außergewöhnliche Kampfkunstfähigkeiten.
  • Philosophie: Vic Sage, ein selbsternannter Philosoph, hat jahrelang in der modernen bis postmodernen Welt des Großstadtlebens überlebt und verstanden. Er versteht die Funktionen der Menschen in der Stadt und sogar die Stadt selbst auf einer tieferen Ebene.
  • Schamanismus: In einer besonders schwierigen Zeit in Hub City versuchte the Question, schamanistische Techniken zu erlernen, die für seine Stadt gelten. Er nutzte diese Fähigkeiten und Techniken, um die Stadt zu "fühlen" und sie besser zu verstehen.

Schwächen[]

  • Lungenkrebs: Aufgrund seiner Rauchgewohnheit entwickelte Vic Sage einen terminalen Lungenkrebs, an dem er schließlich starb.

Utensilien[]

Ausrüstung[]

  • Pseudoderm Maske

Notizen[]

  • Wird nachgetragen

Wissenswertes[]

  • Wird nachgetragen

Galerie[]

Advertisement