DC Wiki
Advertisement

Geschichte[]

Ursprung[]

Cyrus Gold wurde einige Zeit um das frühe bis mittlere 19. Jahrhundert geboren. Obwohl sich die Berichte über seine Herkunft unterscheiden, ist die Geschichte ziemlich konsistent, dass er ein angesehener Gentleman aus Gotham City war, der in Slaughter Swamp zu Tode kam und einige Jahre später als schreckliche Kreatur wieder auferstanden ist. Geschichten seiner Herkunft umfassen:

  • Der häufigste Ursprung von Solomon Grundy ist, dass im späten 19. Jahrhundert ein wohlhabender Kaufmann namens Cyrus Gold ermordet und sein Körper im Slaughter Swamp entsorgt wurde. Fünfzig Jahre später wurde er übernatürlich wiederbelebt, wo Teile seines Körpers tatsächlich aus Sumpfmaterial bestanden.
  • Ein anderer Ursprung besagt, dass er im Jahr 1895 im Slaughter Swamp vom Zuhälter einer Prostituierten getötet wurde. Der Zuhälter versuchte Gold zu erpressen, indem er behauptete, er sei der Vater des ungeborenen Kindes der Prostituierten. Gold weigerte sich, der Erpressung nachzugeben, und wurde daher über den Kopf geschlagen und im Sumpf begraben, wo niemand daran denken würde, nach ihm zu suchen. Über einen Zeitraum von fünfzig Jahren interagierte Golds Körper mit dem Abfall und der Vegetation des Sumpfes, was zu seiner Auferstehung führte.
  • Die nächste Geschichte stammt vom Parlament der Bäume, einem hohen Rat der Pflanzenelementare, der versuchte, ihn zum neuesten Pflanzenelementar zu machen. Dem Prozess fehlte jedoch ein wichtiges Teil, da ein Pflanzenelementar nur dann vollständig erschaffen werden kann, wenn es zuerst in Flammen gestorben ist. Da Grundys Tod überhaupt kein Feuer beinhaltete, war der Prozess nicht abgeschlossen und er wurde zu einer Art halbfunktionalem Pflanzenelementar.
  • Eine andere Möglichkeit bietet eine mysteriöse Gruppe namens Seven Unknown Men of Slaughter Swamp. Sie erzählen vom Tod eines geizigen Pädophilen, Cyrus Gold, durch einen wütenden Mob. Sie erwähnen jedoch auch, dass Gold genauso leicht das unschuldige Opfer eines Missverständnisses gewesen sein könnte, da Slaughter Swamp ein Punkt im Raum ist, an dem Zeit nichts bedeutet. Derselbe unbekannte Mann, der die Geschichte erzählt, bestraft einen anderen seiner Gruppe, den achten Mann: Zor, indem er ihn in Cyrus Golds Kleidung kleidet und ihn dem Mob überlässt, was darauf hindeutet, dass Zor (ein äußerst eitler Charakter, der sich durch mehrere Versuche auszeichnet) Zeiten, um das Universum zu stürzen und the Spectre besiegt zu haben) wurde später der erste Solomon Grundy.

Pre-Crisis[]

Earth-Two[]

Im ursprünglichen Multiversum existierte Solomon Grundy auf Earth-Two, der Heimat der Justice Society und des All-Star Squadron. Cyrus Golds Leiche wurde 1944 zum ersten Mal wiederbelebt, als eine riesige, durcheinandergebrachte Figur, die fast keine Erinnerung an ihr früheres Leben hatte. Gold ermordete zwei entkommene Kriminelle, die sich im Sumpf versteckten und ihre Kleidung stahlen. Er tauchte in einem Hobo-Camp auf und als er nach seinem Namen gefragt wurde, war eines der wenigen Dinge, an die er sich erinnern konnte, dass er "an einem Montag geboren" wurde. Einer der Männer im Lager erwähnte den Kinderreimcharakter Solomon Grundy, und Gold übernahm den Spitznamen.

Solomon Grundy war stark, bösartig und fast sinnlos und geriet in ein Leben voller Verbrechen - oder kehrte nach seinen verstreuten Erinnerungen an eines zurück - und erregte die Aufmerksamkeit des Green Lantern. Grundy erwies sich als schwieriger Gegner, unsterblich (da er bereits tot war) und mit einem inhärenten Widerstand gegen Scotts Kräfte (die Holz nicht beeinflussen konnten, aus dem Grundys wieder zusammengesetzter Körper nun größtenteils zusammengesetzt war). Ihr erster Kampf endete, als Grundy unter einen Zug geschleudert wurde.

Später wurde Grundy wiederbelebt, als er von einem als Professor bekannten Verbrecher exhumiert und mit konzentriertem Chlorophyll injiziert wurde, der vorhatte, das unaufhaltsame Tier zu benutzen, um ihm zu helfen, einen Amoklauf zu führen, der in der Eroberung von New York City gipfeln würde. Grundy kooperierte zunächst, entschied jedoch, dass er die Herrschaft für sich selbst anstreben würde, und wandte sich an den Professor. Im Verlauf weiterer Kämpfe mit Green Lantern wurde jedoch festgestellt, dass das Chlorophyll, das Grundy wieder zum Leben erweckte, auch dazu führte, dass er einige der Merkmale des Pflanzenlebens annahm, dessen bekannteste Nebenwirkung irgendwie anfälliger wurde die Auswirkungen des Power Rings von Green Lantern. Als Grundy erkannte, dass sein Feind ihn jetzt verletzen könnte, floh er, bis er schließlich in den versteinerten Wäldern von Arizona ankam, wo Green Lantern den erschöpften Grundy in einer Energieblase einsperrte.

Schließlich zerschmetterte ein Blitzschlag die Blase und befreite Grundy. Die dritte Schlacht mit Grundy beinhaltete Green Lantern und seine Kollegen von der Justice Society of America, die ihn im ganzen Land verfolgten und Grundy auf dem Mond deponierten, sobald er besiegt war. Ein anschließender Kampf zwischen den beiden endete damit, dass Grundy dank eines leistungsstarken Observatoriumsteleskops zur Erde zurückkehren konnte und Lantern 1947 Grundy begrub.

Zu diesem Zeitpunkt wurde er von dem zeitreisenden Verbrecher Per Degaton, der am 7. Dezember 1941 (dem Tag des Angriffs auf Pearl Harbor) die Hilfe mehrerer Superschurken in Anspruch genommen hatte, um die Justice Society of America zu erobern, bis 1941 zurückgezogen). Das All-Star Squadron kam zu ihrer Rettung, und Grundy wurde dann zum Mond zurückgestoßen, wo er über zwei Jahrzehnte blieb.

Grundy beherrschte schließlich die Verwendung der gespeicherten smaragdgrünen Energie, die er im Laufe der Jahre aus den vielen Kämpfen mit seinem Erzfeind aufgenommen hatte, und kehrte auf die Erde zurück, um gemeinsam mit Hourman und Doctor Fate gegen Green Lantern zu kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt beherrschte er vorübergehend alle Holzgegenstände, verlor diese Macht jedoch später mit seinem nächsten Tod.

Er war kurzzeitig Mitglied der Injustice Society of the World, einer Gruppe von Bösewichten, die sich zusammengeschlossen hatten, um gegen die Justice Society zu kämpfen. In der Zwischenzeit hatte er die kombinierte Macht der Justice Society und später ihrer Kollegen, der Justice League, fast zum Stillstand gebracht, obwohl er schließlich wieder besiegt wurde.

Grundy stieß erneut mit Green Lantern und seinen Teamkollegen zusammen, einschließlich Huntress, der ersten Frau, für die er eine Zuneigung entwickelte. Nachdem Solomon Grundy von Alan Scotts Tochter Jade aus einem Gletscher gerettet worden war, wurde Grundy ihr treu und schloss sich für eine Weile Infinity, Inc. an, einem Team jüngerer Superhelden. Schließlich verwandelte sich diese liebevolle Beziehung in eine Tragödie, als die bösartige Harlequin, Marcie Cooper von Dummy's Injustice Unlimited, ihre Illusionskräfte nutzte, um sich als Jade zu verkleiden. Harlequin manipulierte Grundy, um die Mitglieder von Infinity Inc. einzeln anzugreifen. Sie überzeugte ihn, die bloße Hand des bewusstlosen Mister Bone's gegen Skyman zu drücken; Da Bones Haut ständig eine Verbindung auf Cyanidbasis ausstrahlt, führte dies schnell zu Skymans Tod. Dies war der Anfang vom Ende für Infinity Inc. und für Grundys quasi-heroische Karriere.

Post-Crisis[]

Solomon Grundy verfolgt Gotham City konsequent und ist dafür bekannt, dass er sich im Abwassersystem von Gotham niederlässt. In den Anfangsjahren war sein Hauptfeind Alan Scott, der ursprüngliche Green Lantern, obwohl er auch gegen Batman kämpfte. Während des The Long Halloween hatte er eine seltsame Verwandtschaft mit Harvey Dent, als Dent auf dem Weg war, Two-Face zu werden. Grundy schloss sich sogar Dents Team von "Kostümfreaks" an, die für den Tod von Verbrechensbekämpfern der Stadt Gotham wie Carmine Falcone und seiner Nachfolgerin Sofia verantwortlich waren.

Grundy's Auftritte beschränkten sich jedoch nicht nur auf Gotham. In Metropolis kämpfte er mehrmals gegen Superman. Eine Zeit lang lauerte ein neuer unschuldiger, kindlicher Grundy in den Abwasserkanälen von Opal City, wo er von Starman Jack Knight befreundet war, der ihn liebevoll als Solly bezeichnete. Solly freundete sich auch mit Starman Mikaal Tomas an und opferte sich, um Mikaal davor zu bewahren, von einem einstürzenden Gebäude niedergeschlagen zu werden. Dies ließ Grundy in einem kritischen Zustand zurück. Als Gegenleistung für sein Opfer (und den Versuch, das Wiederauftauchen des alten Grundy zu verhindern) baten Jack, Ted Knight und Alan Scott den Floronic Man, der wie Grundy eine Kreatur von das Grün war, um Hilfe, um sein Leben zu retten . Woodrue wurde von Batman begleitet und ließ sie alle Samen essen, so dass sie in das Bewusstsein von Grundy eintreten konnten, um den Solly-Aspekt von Grundys Persönlichkeit herauszuholen, anstatt eine von Grundys bösen Versionen. Leider waren die schlechten Aspekte von Grundy zu überwältigend und die Solly-Version konnte nicht gespeichert werden. Als die Helden in die normale Welt zurückkehrten, verschwand Grundy.

Grundy's nächster Auftritt war die Rückkehr seiner böswilligen Person, in der er von Jack Knight auf einem seltsamen blauen Planeten gefunden wurde, der offenbar dort gelandet war, als er in den 40er Jahren von Alan Scott und Dr. Fate in die Umlaufbahn gebracht wurde. Der Absturz auf dem Planeten tötete ihn und erlaubte ihm anscheinend, mit einem anderen Körper auf der Erde wiederzubeleben. Dies deutet darauf hin, dass Grundys Bewusstsein möglicherweise mehrere Körper bewohnen kann, wenn auch nur einen gleichzeitig. Dieser neue Grundy hatte eine viel höhere Intelligenz als normal, behauptete jedoch, keine Kenntnis von Jack Knight oder seinen früheren Heldentaten auf der Erde zu haben, seit er in die Umlaufbahn gebracht wurde. Diese Version von Grundy wurde kurzerhand zerstört.

Mikaal Tomas war der nächste, der gegen Grundy kämpfte. Dieser Grundy zeigte eine durchschnittliche Intelligenz und war erneut bösartig. Als jedoch der Attentäter (Frankie Soul) versuchte, Mikaal mit einem Scharfschützengewehr auszuschalten, spürte Grundy den kommenden Schuss, trat davor und opferte sich erneut, um Mikaal zu retten. Mit seinen sterbenden Worten behauptete Grundy, dass dies nicht das Ergebnis des Wiederauflebens der Solly-Persönlichkeit sei, konnte aber nicht erklären, warum er es getan hatte.

Grundy trat als nächstes der neuen Injustice Society unter der Leitung von Johnny Sorrow bei und kämpfte erneut gegen die JSA. Während des letzten Lachens des Joker's wurde Grundy jokerisiert und kämpfte erneut gegen die JSA.

Es ist bekannt, dass Grundy sich eine Zeit lang in der Arrowhöhle versteckt hatte, dem lange verlassenen ehemaligen Hauptquartier von Green Arrow. Auf der Suche nach Artefakten seines früheren Lebens stießen Green Arrow und seine frühere Gemeinde Arsenal auf Grundys neues Versteck, wo er versuchte, sie zu töten. Ollie bemerkt, dass diese Version viel gewalttätiger erscheint und es schafft, ihn zu töten, indem er ihn mit der Schnur an seinem gebrochenen Bogen erstickt. Später half Arrow einem Dr. Chrissie Cavendish, einem S.T.A.R. Labs-Mitarbeiterin, die behauptete, sie sei die Ur-Ur-Enkelin des Mannes, aus dem das Monster hervorgegangen war, um ihn zu finden und zu heilen. Ihre Heilung verwandelte sie jedoch in ein Monster, das viel schlimmer war als Grundy. Green Arrow unterwarf Cavendish und entschied, dass es am besten war, Grundy zu verlassen.

Grundy half dabei, Superman und Batman anzugreifen, als Präsident Lex Luthor beiden ein Kopfgeld auferlegte, obwohl er zu dieser Zeit von Gorilla Grodd kontrolliert wurde. Er wurde von Batman besiegt.

Während der Infinite Crisis in Villains United trat Grundy der Secret Society of Super-Villains bei. Er schaltete sie kurz ein, als Rag Doll von den Secret Six ihre Entstellung verglich und Grundy überzeugte, sich seiner Seite anzuschließen. In der Schlacht von Metropolis kämpfte Grundy erneut mit dem Rest der Gesellschaft, wurde jedoch erneut von Superboy-Prime zusammen mit dem Blood Pack getötet.

Solomon Grundy kehrte von diesem Tod zurück, um die Justice League of America in einer viel fortgeschritteneren Form zu bekämpfen. Er wird als intelligent und raffiniert dargestellt und scheint das Gehirn hinter einer komplexen Operation zu sein, um Professor Ivo's Unsterblichkeit bereitwillig auf Grundy zu übertragen. Durch die Einmischung von Red Tornado, seiner Frau und der Justice League konnte Grundys Plan seine Ziele nicht erreichen. In späteren Auftritten schien er diese Intelligenz verloren zu haben.

Er wurde während des Heilslaufs auf den Gefängnisplaneten verbannt, wo eine große Anzahl von Superschurken mehrere Lichtjahre in den Weltraum exportiert wurde und sich auf einem fremden Planeten selbstständig machen musste. Er schloss sich Lex Luthor's Lager an, wurde jedoch bei dem gigantischen Parademon-Überfall getötet, kurz bevor die Bösewichte entkommen konnten.

Blackest Night[]

Hauptartikel: Blackest Night

Sogar Millionen von Meilen von der Erde entfernt wurde Cyrus Gold nach seinem Tod im Schlachtsumpf mit einer seltsamen neuen Wahrnehmungsebene wieder auferweckt. Als Gold bemerkte, dass sich Gotham City stark verändert hatte, ging er zu einem Mobilheim, wo er den Besitzer tötete. Als er zu seinem ehemaligen Haus ging, hatte er einen Rückblick auf die Ermordung seines Onkels John und drückte Reue darüber aus. Plötzlich erinnerte sich Cyrus an seine Vergangenheit als Solomon Grundy und hatte Angst davor, zu sterben und wieder Solomon Grundy zu werden. Er greift eine Frau an, die ihm Hilfe angeboten hat, und greift dann zwei Polizisten an, die versuchen, ihn aufzuhalten. Dabei wird Cyrus durch die Brust geschossen und entdeckt, dass er immer noch kein physisches Herz hat. Er rennt weg und springt auf die Autobahn, wo er heruntergekommen und getötet wird. Gold wird als Solomon Grundy wieder auferweckt und flieht in die Kanalisation. Eine Woche später trifft er auf Killer Croc, kämpft gegen ihn und bricht sich schließlich den Kiefer. Am Sonntagmorgen verwandelt sich Grundy auf dem Friedhof, auf dem sich sein Grabstein befindet, wieder in Cyrus Gold. Hier wird er vom Phantom gefunden, der letzte Woche auf seine Auferstehung und Veränderung aufmerksam wurde. Er kann Cyrus bei diesen Änderungen nicht helfen, hatte aber Green Lantern Alan Scott zur Hilfe eingezogen. Obwohl Green Lantern zögerte zu helfen, bestand der Fremde darauf: Es würde eine unheilige Nacht kommen, und es wäre am besten, wenn Solomon Grundy weg wäre, bevor ein anderer ihn für sich beanspruchen könnte. Grundy und Alan Scott sind jetzt auf der Suche nach Grundys Erlösung. Es ist seine Mission, die Person zu finden, die dafür verantwortlich ist, ihn das erste Mal zu töten ... und ihnen zu vergeben. Cyrus entdeckt schockierend, dass er in einem Wahnsinnsanfall tatsächlich Selbstmord in Slaughter Swamp begangen hat und sich das Leben genommen hat ... er kann sich selbst nicht vergeben und in die nächste Welt weitergeben. Stattdessen erhält er einen schwarzen Laternenring und wird angewiesen, sich zu erheben. Seine Leiche wird zerstört, als Bizarro sie in die Sonne treibt. Nachdem Cyrus Gold in der Hölle und Solomon Grundys Leiche zerstört wurden, ist der Fluch auf Solomon Grundy endgültig gebrochen. Er ist nicht mehr.

Kräfte und Fähigkeiten[]

Kräfte[]

  • Zombie Physiologie
    • Energie absorbieren: Grundy hat auch bewiesen, dass er bestimmte Energieformen aufnehmen und nach Belieben manipulieren kann. Diese Fähigkeit war zwar immer so unbewusst, dass sie zufällig auftrat, aber es würde darauf hindeuten, dass Grundy noch mächtiger ist, als er die Intelligenz besitzt, um dies zu realisieren.
    • Übermenschliche Widerstandsfähigkeit: Die seltsame elementare Energie, die seine Form mit Pseudoleben erfüllt, macht ihn unglaublich widerstandsfähig - er ist unempfindlich gegen Kugeln, Feuer und extreme Kälte und kann ohne Nahrung, Wasser oder Sauerstoff unbegrenzt überleben.
    • Regeneration: Grundy hat sich vor Ort im Slaughter Swamp radikal schnell regeneriert. Amazo 3764 trennte alle seine Gliedmaßen, die zurückkehrten, und befestigte sich innerhalb von Sekunden wieder an seinem Oberkörper.
    • Abnehmbare Gliedmaßen: Grundys losgelöste Arme konnten sich unabhängig von seinem Körper bewegen und schafften es, Amazo sozusagen "mit einer Hand" zu enthaupten.
    • Auferstehung: Selbst wenn er zerstört wird, wurde er früher oder später immer wiedergeboren. Die Seele von Cyrus Gold genießt sein Pseudoleben durch Grundy, obwohl Golds ganze Persönlichkeit in Grundys "Leben" niemals präsent ist. Grundys Persönlichkeit unterscheidet sich von Inkarnation zu Inkarnation, aber er scheint einige Erinnerungen an seine Erfahrungen von einer Zeit zur nächsten zu bewahren.
    • Übermenschliche Ausdauer: Grundy kann auf unbestimmte Zeit körperlich anstrengende Aufgaben ausführen, bevor er ermüdet.
    • Übermenschliche Stärke: Solomon Grundy besitzt enorme Kraft und Ausdauer, deren Niveau mit seinen verschiedenen Inkarnationen variiert. Manchmal kann er von einer Gruppe normaler Menschen festgehalten werden. Bei anderen Gelegenheiten kann ihn sogar Superman nicht zurückhalten.
Advertisement