DC Wiki
Advertisement

Geschichte[]

Ursprung[]

Edward Nashton wurde in ein kaputtes Zuhause hineingeboren. Seine Mutter war abwesend und sein Vater war missbräuchlich. Als Edward ein kleiner Junge war, war er begeistert von der Idee, einen Puzzle-Wettbewerb in der Schule zu gewinnen. Um seine Gewinnwahrscheinlichkeit zu erhöhen, schlich sich Edward nachts in die Schule und übte das Rätsel, bis er es mit Leichtigkeit lösen konnte. Am Ende gewann er und erhielt ein Rätselbuch als Preis. Seit dieser Zeit beherrscht er Rätsel, Gedankenspiele und Puzzels.

Edward war zutiefst intelligent und würde Tests mit scheinbarer Leichtigkeit bestehen, etwas, das sein Vater aus Eifersucht nicht glauben konnte oder wollte; Er führte seinen Erfolg daher auf Betrug zurück (angeblich einmal erwischt) und fing an, ihn zu schlagen, um ihn „aus Ärger herauszuhalten“ oder ihn vom Lügen abzuhalten. Aus dem Missbrauch heraus entwickelte Edward einen Zwang, für den er bekannt wurde. Er ist ständig bemüht, die Wahrheit zu sagen, um seine Unschuld zu beweisen. Hier kommt seine Besessenheit mit Rätseln her. Leider ist der Missbrauch auch ein Hauptfaktor, der ihn verrückt und zu einem Leben voller Verbrechen gemacht hat.

Der Riddler[]

Als Edward älter wurde, verließ er sein Zuhause und wurde Karnevalskünstler. Er nutzte seine Fähigkeiten, um Karnevalsbesucher um ihr Geld zu betrügen. Aber das war ihm nicht genug. Er sehnte sich nach etwas mehr und wurde der Riddler. Gleichzeitig änderte er seinen Namen in Edward Nigma ("E. Nigma") und wählte Batman als Gegner, da er ihn für einen intelligenten und mehr als würdigen Mann hält.

Der Riddler begann als einfacher Informant und krimineller Profiler für die Unterwelt von Gotham City sowie für Batman und wurde für Batman langsam mehr zu einem Bösewicht. Es dauerte nicht lange, bis er ein Hauptgegner des Caped Crusader wurde und seine analytischen Fähigkeiten ständig an ihre Grenzen brachte.

The Long Halloween[]

Während der Ereignisse des langen Halloween wurde der Riddler ein Informant für den Verbrechenslord Carmine Falcone aus Gotham. Als ein Serienmörder namens Holiday begann, Falcones Mitarbeiter anzugreifen, beauftragte Carmine den Riddler, die Identität des Mörders herauszufinden. Die Ergebnisse des Riddlers missfielen jedoch Falcone, und der Gangster lachte ihn sogar aus, als der Riddler vorschlug, dass Carmine selbst der Mörder war. Der Riddler wurde später eines der Opfer von Holiday, aber sehr zur Verwirrung des Riddlers wurde er absichtlich unversehrt gelassen. Ein Jahr später befragte Batman Riddler wegen eines zweiten Feiertagsmörders namens Hangman.

Berufsverbrecher[]

Im Laufe der Jahre verdiente der Riddler seinen Lebensunterhalt durch verschiedene Überfälle und Raubüberfälle, arbeitete sich die kriminelle Nahrungskette hinauf und sicherte sich schließlich sogar ein paar Handlangerinnen, um seine Gebote abzugeben. Später in seiner Karriere, nachdem seine Heldentaten seit einiger Zeit gut etabliert sind, versucht er einen Überfall in Manchester, Alabama, um von Impulse vereitelt zu werden, dessen Fähigkeiten zur Problemlösung er stark unterschätzt, nachdem Impulse ihn zunächst für The Question verwirrt hat.

Dark Knight, Dark City[]

Hauptartikel: Batman: Dark Knight, Dark City

Der Riddler wurde dunkler und blutrünstiger, als er sich für okkulte Rituale interessierte. Er entdeckt Anweisungen, wie man einen Fledermausdämon namens Barbatos zähmt, der ursprünglich von Thomas Jefferson beschworen wurde. Der Riddler führt Batman mit einer Reihe von Rätseln durch die Stadt, um Batman als dämonisches Opfer vorzubereiten. Um Batman dazu zu bringen, ihn zu verfolgen, entführt er vier Babys. Er bringt Batman dazu, einen gehängten Mann durch CPR zu küssen, und bedeckt ihn in einem Transfusionszentrum mit Blut. Der nächste Schritt ist ein Tanz mit den Toten, der durch Zombieroboter ausgeführt wird und dann einen Hund mit Silber tötet. Er zwingt Batman, einem ungetauften Kind die Kehle durchzuschneiden, indem er ihm ein Baby hinterlässt, das eine Notfall-Tracheotomie benötigt. Schließlich lässt er Batman vor einer Ziege, die den Teufel darstellt, einen akrobatischen Tanz machen, indem er ihn mit einem Flammenwerfer angreift. Batman wird gefangen genommen und an einen Altar gebunden. Der Riddler bereitet sich darauf vor, Batman ins Herz zu stechen, aber der Dämon Barbatos greift ein, um ihn aufzuhalten. Der Riddler flieht entsetzt und fackelt das Gebäude ab, aber Batman kann fliehen.

Knightfall[]

Hauptartikel: Batman: Knightfall

Riddler war wieder im Einsatz, wurde aber von Bane angegriffen, der Riddler Venom verabreichte. Batman versuchte Riddler aufzuhalten, aber er war zu stark und Batman war müde. Banes Handlanger erschossen Riddler unter Banes Kommando und ließen Riddler schwer verletzt zurück.

Sein Aufenthalt in Arkham war von kurzer Dauer, als Bane alle Insassen freiließ, um Batman zu eliminieren. Riddler entkam ebenfalls, sammelte seine alte Bande und begann seinen nächsten Schritt zu planen. Riddler schickte einen Brief an die Polizeibehörde von Gotham City, aber sie waren zu beschäftigt mit all den anderen Kriminellen aus Arkham, und Riddlers Briefe wurden in der Situation übersehen. Nach einer Weile hatten seine eigenen Handlanger es satt, darauf zu warten, dass die Polizei die Hinweise bemerkte, und sie ließen Riddler aus der Partitur fallen. Um bemerkt zu werden, ging Riddler mit Bomben bewaffnet zu einer Live-TV-Sendung und übernahm die Show. Er gab dem Publikum seine Rätsel, aber niemand konnte sie beantworten. Riddler wurde bald von Robin gestoppt, der fernsah, von seinem Umzug erfuhr und in kürzester Zeit beim Fernsehsender ankam. Die Bombe stellte sich als Fälschung heraus und Riddler wurde gefangen genommen und nach Arkham zurückgebracht.

Hush[]

Hauptartikel: Batman: Hush

Bei dem Riddler wird Krebs im Endstadium diagnostiziert, und er heilt sich selbst, indem er die Lazarus-Grube von Ra's al Ghul stiehlt. Dies gibt ihm eine vorübergehende Klarheit und er findet schließlich heraus, dass Bruce Wayne Batman ist. Er versucht, dieses Heilmittel an einen reichen Arzt namens Thomas Elliot zu verkaufen, dessen Eltern ebenfalls an Krebs gestorben sind. Elliot hasst Bruce Wayne und sie beschließen, zusammenzuarbeiten, um Batman zu zerstören. Elliot wird zum Bösewicht Hush, und der Riddler entwirft einen komplizierten Plan. Dies beinhaltet die Anwerbung oder Manipulation von Catwoman, Clayface, Harley Quinn, Huntress, Jason Todd, The Joker, Killer Croc, Poison Ivy, Scarecrow und Superman. Batman und Nightwing kämpfen in dieser Zeit tatsächlich gegen den Riddler, als er ein gepanzertes Auto ausraubt. Sie gehen davon aus, dass der Riddler zu erbärmlich ist, um beteiligt zu sein. Hush verliert gegen Batman und Batman findet heraus, dass der Riddler der Mastermind war. Batman erklärt, dass ein Rätsel, von dem jeder weiß, dass die Antwort wertlos ist, also weiß er, dass der Riddler sein Geheimnis bewahren wird. Ra's al Ghul wird auch seine Liga der Assassinen den Riddler töten lassen, falls sie jemals herausfinden, was passiert ist. Batman schlägt den Riddler, teilt einem Wachmann mit, dass er gefallen ist, und verlässt Arkham Asylum.

Nach dem Hush-Vorfall floh Riddler aus Arkham und suchte den Schutz von Poison Ivy vor Hush und der Liga der Assassinen. Ivy war jedoch ebenso sauer auf ihn, nachdem er sie für sein "Hush" -Programm verwendet hatte und sie Riddler angriff, sobald er in ihr Versteck trat. Riddler versuchte zu fliehen, aber Ivy ließ ihn nicht los. Riddler gab schließlich auf und bat Ivy, ihn zu töten und seinen Schmerz zu beenden. Sie lehnte jedoch ab und ließ Riddler in einem katatonischen Zustand hilflos zurück.

Untergang und Neustart[]

Später tauchte Elliott wieder auf und forderte vom Riddler den Standort der Lazarus Grube. Als Riddler sich weigerte zu antworten, wurde er brutal geschlagen. Auf der Suche nach Zuflucht ging der Riddler zum Joker und zum Pinguin. Er versucht mit dem Joker über Asyl zu verhandeln und stimmt zu, aber schließlich ist seine Sicherheit gefährdet und er ist gezwungen, wieder auf die Flucht zu gehen. Er bittet Poison Ivy um Asyl, beide erinnerten sich an seine Manipulation und das Treffen verlief nicht gut. Ratlos geriet der Riddler in eine Abwärtsspirale des Wahnsinns und wurde obdachlos. Er wurde schließlich von einem ehemaligen NASA-Decoder gefunden, der ihm half, seine Gedanken wiederzugewinnen. In dieser Zeit hat der Riddler einen Rückblick auf seine Kindheit. Er erkennt, was passiert ist, als er missbraucht wurde und warum. Er leitet auch den Grund ab, warum er den Zwang hat, Rätsel zu lösen.

Mit seinem riesigen Vermögen, das er über viele Jahre hinweg erworben hat, wird er einer kleinen plastischen Operation unterzogen und ausgiebig tätowiert. Er bedeckt den größten Teil seines Torsos mit seinen Markenzeichen-Abzeichen. Er tötet den Codebreaker, der seine geheime Identität entdeckt hat und eine unbezahlbare Schriftrolle stiehlt, bevor Batman darauf zugreifen kann. Zu dieser Zeit begann Riddler, legal ein großes Vermögen anzuhäufen und verschiedene Helden anzugreifen, um seine Fähigkeiten zu beweisen.

Während dieser Zeit hatte er einen Konflikt mit Green Arrow, Arsenal und den Outsiders. Der Riddler ist bereit, sich an seiner Niederlage durch Green Arrow zu rächen, und er verletzt die beiden Bogenschützen brutal und tötet sie fast. Ohne die rechtzeitige Ankunft der Außenseiter könnten sie getötet worden sein. Vor diesen Ereignissen wurde der Riddler beauftragt, Artefakte mit mystischen Kräften aus einem der Museen von Star City zu stehlen und dann die Behörden abzulenken, damit die damit verbundenen Rituale beginnen konnten. Er schickt Team Arrow auf eine wilde Gänsejagd durch die Stadt und enthüllt dann, dass er eine Atombombe im Stadion hat, in dem die Star City Rockets spielen. Als Nebeneffekt des mit den Artefakten durchgeführten Rituals wird die Stadt jedoch in völlige Dunkelheit getaucht, und Green Arrow nutzt dies zu seinem Vorteil, um den Riddler einzufangen.

Infinite Crisis[]

Der Riddler war mit einer Gruppe von Bösewichten zusammen, die die Polizeiabteilung von Gotham City angriffen. Später floh er nach einem weltweiten Ausbruch der Secret Society of Super Villains aus Arkham Asylum. Er ist dann zusammen mit der Gesellschaft, wenn sie Metropolis angreifen. Er wird vom leuchtenden Ritter besiegt und vom Streitkolben des Ritters in den Kopf getroffen.

Ein Jahr später[]

Der Riddler wurde ins Koma geschickt, als er vom Streitkolben des leuchtenden Ritters in den Kopf getroffen wurde. Als der Riddler ein Jahr später aufwachte, ohne seine zwanghafte Fixierung auf Rätsel, besitzt er aber immer noch seinen großen Intellekt und sein enormes Ego. Er leidet auch unter Gedächtnisverlust, vergisst für eine Weile seinen eigenen Namen und erinnert sich nicht daran, dass Bruce Wayne Batman ist, aber er ist misstrauisch. Mit dem Rat des Pinguins wurde er reformiert und dann ein Privatdetektiv, bei dem er legal noch mehr Vermögen entwickelt. Er war endlich auf der rechten Seite des Gesetzes und setzte seine großen Talente für das Wohl der Menschen ein.

Er wird sogar neben Batman in ein schiffsgebundenes Krimi verwickelt, während Batman einen Teil des Geheimnisses ableitet und den wahren Grund herleitet. Am Ende haben beide dort an der Aufklärung des Verbrechens mitgewirkt und sind feindliche Verbündete geworden. Er wird dann von Bruce Wayne angeheuert, um eine experimentelle Droge zu finden, die Wayne Enterprises gestohlen wurde. Am Ende bekommt er mit Hilfe einer reformierten Harley Quinn das Medikament zurück und gibt es an die rechtmäßigen Besitzer zurück.

In einer Begegnung mit Mary Marvel beschreibt er ihr, wie er reformiert wird. Die beiden schließen sich dann gegen Clayface zusammen, wo Edward von vornherein sehen kann, wie verdreht und grausam sie mit einer großen Macht geworden ist. Er schlägt vor, dass sie einen Mentor oder ein Wutmanagement bekommt.

Sogar Nightwing stellte ihn ein, um herauszufinden, wer hinter den jüngsten Museumsüberfällen steckt, die er später vor Bandenkriegen rettet, während er Pinguins Beteiligung am organisierten Verbrechen untersucht. Er schließt später, dass Nightwing Dick Grayson ist.

Während seiner Zeit als Detektiv verbreitete sich die Nachricht über Batmans Tod. Als das Verbrechen in Gotham gewalttätiger wurde, wurde er von Pinguin angesprochen, der wollte, dass Nygmas Dienst als Ermittler den neue Black Mask fand, die in Gotham ihren Betrieb aufnahm. Um seine Ermittlungen zu unterstützen, rekrutierte er Harley Quinn und später Poison Ivy. Auf dieser Suche wurde Riddler der Mann, der Quinn, Ivy und Catwoman half, ein Team zu werden.

Kräfte und Fähigkeiten[]

Fähigkeiten[]

  • Genius Level Intellekt: Der Riddler ist ein überragender Problemlöser, ein krimineller Mastermind. Er ist ein Genie mit brillanter deduktiver Kraft. Sein Geist zeichnet sich durch Rätsel, Gedankenspiele und Manipulationen aus.
  • Ermittlung: Er verfügt über große deduktive Fähigkeiten und analytische Fähigkeiten.
  • Eskapologie: Riddler ist ein Eskapologe. Seit seiner Kindheit ist Edward ein großer Fan des verstorbenen großen Harold Houdini. Verwenden Sie diese Fähigkeit, um seine berüchtigten, aufwändigen Todesfallen zu bauen und Handschellen leicht zu entkommen. Wie der Joker kann er jederzeit aus dem Hochsicherheitskrankenhaus Arkham Asylum entkommen.
  • Taktische Analyse: Sein Verstand zeichnet sich durch Rätsel und Gedankenspiele aus und ist ein äußerst gerissener krimineller Stratege.
  • Stabkämpfer: Er hat gezeigt, dass er ziemlich geschickt darin ist, seinen Stab zu benutzen, wenn er gegen jemanden kämpft.

Schwächen[]

  • Obsession: Seine Rätsel sind in der Tat ein bizarrer Zwang; Seine Versuche, sich davon abzuhalten, sie zu senden, sind immer wieder gescheitert. Dies erstreckt sich auf die Tatsache, dass er seine Gegner nicht einfach töten kann, wenn er die Oberhand hat, sondern sie lieber in eine Todesfalle steckt, um zu sehen, ob er eine intellektuelle Herausforderung für Leben und Tod entwickeln kann, der der Held nicht entkommen kann. Im Vergleich zu Batmans anderen Feinden ist Riddlers Zwang jedoch recht flexibel und erlaubt ihm, jedes Verbrechen zu begehen, solange er es in einem Rätsel oder Puzzle beschreiben kann.
Advertisement