DC Wiki
Advertisement

Geschichte[]

Früheres Leben[]

Jerome Valeska ist der Sohn von der Schlangentänzerin Lila Valeska. Über seinen Vater erzählte sie ihm, dass sein Vater ein Kapitän namens Sven Karlsen war, der auf See gestorben war. Als der Zirkus an seinem 9. Geburtstag nach Kansas City reiste, wurde er von seiner Mutter und einem Mann verprügelt, als diese alkoholisiert waren. Draußen vor dem Wohnwagen begann er schließlich zu weinen und Paul Cicero sagte ihm, dass die Welt sich nicht um ihn kümmere und dass es besser sei, es dann zu realisieren. Dadurch entwickelte er langsam eine Abneigung gegen seine Mutter und ihre zahlreichen Liebhaber.

Mord seiner Mutter[]

Als der Zirkus in Gotham halt machte und seine Mutter ihn (nach einer lautstarken Nacht mit einem Clown) auffordert, den Abwasch zu machen, verliert er die Beherrschung und bringt sie auf einen nahen Hügel mittels mehrerer Axtschläge auf den Kopf und Oberkörper um. Danach besuchte er den blinden Hellseher Paul Cicero, der immer gut zu ihm war, in dessen Wohnwagen. Cicero rät ihm die Initialen für den " Hellfire Club" in die Tatwaffe zu schnitzen und von der Arkham Bridge zu werfen.

Als Jim Gordon zusammen mit Leslie Thompkins den Zirkus besucht und eine Schlägerei zwischen den Llyods und den Graysons ausbricht, fragt er nach Lila Valeska. Jerome stellt sich, dank seines schauspielerischen Talents, als besorgter Sohn dar. Gordon ließ daraufhin die Schlange von Lila Valeska frei, die die Leiche auf einem Heuwagen fand, wo die Zirkusleute sie hingebracht haben.

Im Polizeipräsidium der Gotham City wurde Jerome von Detective Gordon befragt, ob seine Mutter irgendwelche Feinde hatte und wie er sich in Bezug auf ihr Sexualleben fühlte, um einen möglichen Verdächtigen zu erkennen. Jerome wurde später auf Verlangen Gordons, der zu dem Schluss gekommen war, dass Jerome seine eigene Mutter getötet hatte, zurück zum GCPD gebracht und auch Cicero, den Gordon verdächtigte, Jeromes Vater zu sein und ihn geholfen, dies zu vertuschen, wurde zum GCPD gebracht.

Bei der Konfrontation brach Jerome in lautstarkes Gelächter aus und aufgrund seiner nun, offensichtlichen, geistigen Störung, wird er ins Arkham Asylum eingeliefert.

Die Maniax[]

Jerome und einige andere Patienten in Arkham Asylum schauten zu, als Barbara Kean zum ersten Mal nach Arkham kam. Jerome setzte sich im Namen von Richard Sionis an ihren Tisch und versuchte sie davon zu überzeugen, dass ein Mädchen einen Freund in der Anstalt brauchte, da dort die ganze Zeit schlimme Dinge passierten. Obwohl sie Aaron Helzinger dazu verführte, ihr Freund zu sein, überzeugte Jerome sie, dass ihr neuer Freund ein "Gorilla" sei und dass sein Freund Sionis den Ort leitete und ihr alles besorgen könnte, was sie brauchte.

Nachdem er dort einige Zeit gesessen hat, wird er zusammen mit fünf anderen Insassen befreit. Ein Mann namens Zardoon bricht im Gemeinschaftsraum zusammen und aus seinem Mund strömt ein blaues Gas, ein Knockout-Gas, wodurch alle anwesenden ohnmächtig werden. Daraufhin sprengt Tabitha Galavan die Tür auf, schießt die Wachen nieder und befreit neben Jerome:

  • Barbara Kean, die Ex-Verlobte von Gordon, die ihre Eltern umgebracht hat
  • Robert Greenwood, einen Kannibalen von ein dutzend Frauen
  • Richard Sionis, einen reichen Geschäftsmann, der mehre Menschen umgebracht hat
  • Aaron Helzinger, tötete seine ganze Familie und ist geistig beeinträchtigt
  • Arnold Dobkins, ein Schizophrener Giftmischer und Vergewaltiger

Die entführten Insassen erlangten ihr Bewusstsein wieder und wurden Theo Galavan und seine Schwester Tabitha vorgestellt. Theo bot den sechs Insassen die Chance, ein Team aus brillanten Gesetzlosen zu werden, die Gotham City zum Zittern bringen würden. Später warfen Jerome und die entkommenen Gefangenen warfen Menschen von einem Dach auf eine überfüllte Straße, um Angst zu verbreiten.

Am nächsten Morgen zeigte Jerome Theo, wie viel Bühnenpräsenz er hatte und während er Theos Waffen untersuchte, geriet er in einen Streit mit Robert Greenwood darüber, wer der Anführer sein würde. Theo entschied sich, es mit einem Spiel des russischen Roulettes zu regeln. Greenwood zog zuerst, und dann riskierte Jerome sein Leben, indem er dreimal abdrückte und zeigte, wie verrückt er war. Greenwood gab danach auf und unterwarf sich Jerome.

Daraufhin sprachen die Maniax in einem Schulbus ein paar Highschool-Cheerleader an. Sie verteilten im Bus und darum herum Benzin und planten, den Bus in Brand zu setzten, aber das GCPD zwang die Maniax zum Rückzug.

Später brachen die Maniax ins GCPD ein und Jerome nahm Kommissarin Sarah Essen als Geisel. Essen sagte dann zu ihm, dass er tot sein werde und sich niemand an seinen Namen erinnern werde. Jerome zischte, dass sie sich wie ein Virus ausbreiten würde und fragte sie, ob sie weiß warum. Greenwood sagte, dass nichts ansteckender ist als eine Komödie, also erschoss Jerome ihn dafür, seinen Text zu stehlen. Sarah gab Jerome einen Kopfstoß und er sagte, dass er nun an der Reihe war. Er tötete Sarah und hinterließ eine Nachricht und sagte, dass sie noch nichts gesehen hätten.

Sein Tod[]

Jeromes nächstes Ziel war sein Vater. Mit Tabithas Hilfe band er Paul an einen Stuhl und erzählte ihm, wie die Liebhaber seiner Mutter ihn missbrauchten und dass Paul ihn kaum getröstet hatte. Er fragte Paul, was seine Zukunft sei, und Paul verkündete, dass sein Sohn eine Plage unter Gotham sein würde, und sein Vermächtnis Tod und Zerstörung sei. Jerome tötete Paul und flüchtete.

Zusammen mit Barbara, verkleidet als Zauberer und Assistentin, hielten sie einen Raum voller Menschen als Geiseln. Sie lockten die Menge in ein falsches Gefühl der Sicherheit und Jerome tötete den stellvertretenden Bürgermeister. Theo machte eine Show, um sie aufzuhalten, und Barbara gab vor, ihn mit einem Hammer zu schlagen. Jerome fragte nach Bruce Wayne und drohte, seinen Butler und Wächter Alfred Pennyworth zu erschießen. Bruce enthüllte sich und Jerome hielt ihn als Geisel fest. Theo erschien hinter Jerome und stieß ihm mit dem Messer in den Hals. Theo entschuldigte sich leise bei Jerome und sagte, dass er jetzt der Held sei. Jerome wollte daraufhin etwas erwidern, aber starb, bevor er zu Ende gesprochen hatte, mit einem blutigen Lächeln in seinem Gesicht. Seine Leiche wurde wie viele andere Leichen von Doktor Hugo Strange in Indian Hill aufbewahrt. Später kam sie in eine Leichenhalle. Schon bald nach seinem Tod fingen viele Leute an sein Lachen zu imitieren, oder sich als mordende Clowns zu verkleiden. Dies führte irgendwann zur Gründung eines riesigen Kultes rund um Jerome.

Wiederbelebung[]

Jerome,s Leiche wurde später von Dwight Pollard, (einem ehemaligen Indian Hill-Mitarbeiter und Leiter des Kults) zusammen mit dem Kult gestohlen. Der Kult verfolgte das Ziel Jerome wiederauferstehen zu lassen, und ihn dann Live bei Channel 9 auftreten zu lassen. Die Prozedur des Wiederbelebens schien nicht zu funktionieren, darum schnitt Dwight Jerome,s Gesicht ab und sog es sich als Maske an um den Kult zu überzeugen sie alle wären Jerome. Jerome,s scheinbar toter Körper wurde ins GCPD geliefert und dort beim Gerichtsmedizinzimmer aufbewahrt.

Jerome wachte dann auf, tötete einen im Zimmer anwesenden Polizisten und nahm Lee Thompkins gefangen als sie ins Zimmer kam. Lee erzählte im von den Umständen seiner Wiedergeburt, als Jerome sich daran erinnerte das sie zur Zeit seines Todes Gordons Freundin war fragte er sie nach dem Stand ihrer Beziehung mit Jim. Da erfuhr er dass Gordon Lee's Ehemann kurz nach der Heirat niederschoss was ihn zum Lachen brachte.außerdem wurde er an sein Scheitern Bruce Wayne zu töten erinnert. Erst erwog er Rache ab Galavan zu üben, nur um zu seiner großen Enttäuschung zu erfahren das dieser bereits zwei Mal getötet worden war. Dann fragte er nach seinem Gesicht. Als er eine Ansprache von Dwight der Jerome,s Gesicht trug im Fernsehen sah beklagte er sich über dessen fehlendes Charisma, knebelte Leslie und fesselte sie an einen Stuhl, und verließ dann in einer Polizeiuniform das Gebäude.

Er fuhr dann in einem gestohlenen Polizeiwagen zu Channel 9 wobei er mehrere Passanten überfuhr. Nach Dwight's Gefangennahme durch Gordon tötete Jerome Dwights Bewacher und fuhr mit ihm zu dem Kraftwerk am Fluss. Dort tackerte er sich sein Gesicht wieder an. Als ihn ein nervöser Dwight fragte

Das Ultimative Vermächtnis[]

Nach Jeromes Tod, entdeckte Jeremiah ein Geschenk in seinem geheimen Versteck und öffnete es. Das Geschenk offenbarte sich als ein Springteufel in der Form eines verunstalteten Clown Kopfes, dieser sprüht Jeremiah mit einer besonderen Mischung von Jeromes Lachgas voll. Das Gas machte Jeremiah daraufhin komplett Wahnsinnig, während Jeromes Stimme zu ihm aus einer Aufnahme im Springteufel redete und Jeremiah überredete sein Nachfolger und Ultimative Vergeltung zu sein. Obwohl Jeremiah versuchte das Gas zu bekämpfen, verwandelte es ihn letztlich in einen Kompletten Wahnsinnigen mit weißer Haut und roten Lippen.

Fähigkeiten[]

  • Hohe Intelligenz: Jerome ist außergewöhnlich Intelligent, besonders wenn es darum geht Chaos zu verursachen
    • Sprengstoffexperte: Jerome konnte eine Bombe erschaffen die stark genug war um Gothams Kraftwerk zu zerstören.
    • Führungskompetenz: Jerome konnte Anführer der Maniax werden, eine Gruppe von Geisteskranken und Impulsiven Person und später führte er hunderte chaotische Einwohner von Gotham dazu Chaos und Verwüstung zu verursachen. Während seiner zweiten Haft in Arkham konnte er Anführer der Insassen und Wachen und galt als sehr Charismatisch.
    • Meister der Täuschung: Bevor er sich als Psychopath enttarnte, dachte jeder er wäre ein harmloser und unschuldiger junger Mann.
    • Eidetisches Gedächtnis: Jerome konnte sich an die gezeichneten Labyrinthe seines Bruder aus der Kindheit erinnern, obwohl sie sich jahrelang nicht gesehen haben, und konnte so einfach durch das Labyrinth.
  • Hohe Schmerztoleranz/Unbeugsamer Wille: Durch die Misshandlung in seiner Kindheit hat er gelernt physischen Schmerz zu Wiedererstehen. Selbst als Bruce ihn in sein getackertes Gesicht schlug, lächelte er und blieb bei Bewusstsein. Es scheint auch so das er wenig bis gar keine Angst vor dem Tod hat, oder etwas anderes als Langeweile.
  • Erfahrener Messerwerfer: Jerome ist erfahren darin Messer zu werfen, sowie als er ein Messer in die Brust des stellvertretenden Bürgermeister warf.
  • Erfahrener Schütze: Jerome ist erfahren darin Handfeuerwaffen zu benutzen.

Schwächen[]

  • Geisteskrankheit: Aufgrund der Misshandlung und Vernachlässigung, die er an seiner Mutter erlitt, die Jerome jahrelang erlitt, wurde er verrückt.

Ausrüstung[]

Wird nachgetragen

Notizen[]

  • Wird nachgetragen

Wissenswertes[]

  • Der Schauspieler Cameron Monaghan verkörperte den Charakter Jerome Valeska.

Galerie[]

Links[]

  • Kategorie:Jerome Valeska (Gotham)/Auftritte
  • Kategorie:Jerome Valeska (Gotham)/Erwähnungen
Advertisement