DC Wiki
Advertisement
League of Assassins 0001.jpg
Teamdetails
Offizieller Name
League of Assassins
Team Alias
Leviathan Organisation, The League of Shadows, The Society of Assassins, The Society of Shadows
Status
Aktiv
Wirkungsbereich
Weltweit
Teamleiter
Ra's al Ghul
Aktuelle Mitglieder
Alpha, Deathstroke, Detonator, Doctor Dedalus, Ebeneezer Dark, Doctor Tzin-Tzin, Kitty Kumbata, Kyle Abbot, Lady Shiva, Mad Dog, Maduvu, Merlyn, Owens, Pru, Razorburn, The Sensei, Shellcase, Shrike I, Shrike II, Silver Monky, The Expediter, The Hook, Tiger Moth, Tigris, Ubu, Vial, Wam Wam, Whip, White Ghost, White Willow, Z, Whisper A'Daire
Ehemalige Mitglieder
Bane, Bronze Tiger, Cassandra Cain, Damian al Ghul, David Cain, Onyx, Red Talon, Viper
Feinde
Batman Family, Deadman, Justice League
Universum
New Earth
Idee
Dennis O'Neil, Neal Adams
Erster Auftritt
Strange Adventures #215

Geschichte

Die League of Assassins war eine geheime Organisation, die von Ra's al Ghul gegründet wurde (genau wann unbekannt ist), um "der Fang, der den Kopf schützt" zu sein. Die Mitglieder der Liga waren äußerst fähige Mörder, die bereit waren, auf ein Wort ihres Anführers, Ra's, zu sterben. Darunter waren einige der gefährlichsten Attentäter der Welt, darunter Lady Shiva, David Cain und der MeisterschützeMerlyn. Während eines Großteils seiner derzeitigen Geschichte wurde jedes Mitglied, das bei einem Attentat versagt hatte, von der Liga ins Visier genommen. In den letzten Jahren hat sich diese Politik offenbar etwas gelockert.

Doctor Ebeneezer Darrk

Ebeneezer Darrk, alias Doctor Darrk, war die erste bekannte Person, die von Ra al Ghul die League of Assassins anführte. Darrk selbst wurde von The Sensei, einem Kampfkunstmeister aus Hongkong, abgeordnet. Obwohl viele Anführer der Liga über die Jahre hinweg Kampfkünstler waren, war Darrk selbst nicht auf körperliche Fähigkeiten angewiesen. Als Attentäter verließ er sich stattdessen auf sorgfältige Planung, Manipulation, Hinterhalte und Todesfallen sowie auf eine Vielzahl von geschickt versteckten Waffen und Giften. Obwohl die Liga offenbar einen inneren Kreis von Elitekämpfern sowie eine große Anzahl von Kriegern hatte, die in den Kampfkünsten ausgebildet waren, spiegelte The League während Darrks Amtszeit als Anführer seine persönliche Methodik wider.

Unter der Führung von Darrk begann die Liga in ganz Europa einen großen Tötungsrausch, der bald Gegenstand von Ermittlungen der Interpol wurde. Als das Muster klar war, warnte Interpol die Polizei von Gotham City Commissioner James Gordon vor dem nächsten Ziel des Mordpfads als Schifffahrtsmagnat, der sich in Gotham befand. Gordon versuchte, Polizeischutz zu bieten, aber als er dies ablehnte, wandte er sich an Batman, der die Ermordung des Magnaten durchkreuzte und den Attentäter gefangen nahm. In diesem Fall wurde Batman zum ersten Mal auf die Existenz und Aktivitäten der Liga aufmerksam. Nach diesem Vorfall versuchte Darrk, das nächste Ziel persönlich zu ermorden, doch Batman mischte sich ein, zwang Darrk, sich zurückzuziehen, und ließ sein Opfer am Leben. Nach einem "Ausfallen" mit Ra's entführte Darrk Ra's Tochter Talia al Ghul. Batman rettete Talia und eroberte schließlich Darrk, aber als er versuchte, Batman zu töten, wurde er von Talia erschossen.

Nach Darrks Tod übernahm Ra's al Ghul für kurze Zeit die Organisation und nutzte die Attentäter, um Batman in Gotham City anzugreifen, obwohl sie letztendlich versagten, als der Dark Knight vom Creeper gegen sie unterstützt wurde.

The Sensei

Der Sensei befehligte eine kleine Fraktion der Liga und während dieser Zeit arrangierte er ein Initiierungsverfahren, in dem der als Hook bekannte Agent den Auftrag erhielt, Boston Brand zu ermorden, der nach seinem Tod Deadman werden sollte.

Nach Darrks Tod übernahm der Sensei die Kontrolle über die Liga, nachdem die meisten seiner Mitglieder von Ra Al Ghuls Führung abgelaufen waren. Unter der Leitung von Sensei wurde die Liga brutaler, und obwohl die Mehrheit der Aktivisten der Liga im persönlichen Kampf wenig bis keine wirklichen Fähigkeiten zeigte, zeigte sich der Sensei etwas mehr auf erfahrene Kampfkünstler. Kurz nach seiner Krönung als Anführer der Liga wurde Professor Ojo Ben Turner (bester Freund und Partner von Richard Dragon) einer Gehirnwäsche unterzogen und eine alternative Persönlichkeit namens Bronze Tiger geschaffen, die den Kampfkünstler zu einem Liga-Agenten machte. Während als Bronze Tiger besiegte Turner Batman im persönlichen Kampf, während ein anderer Ligabeamter Kathy Kane ermordete.

Letztendlich erwies sich Turners Training in der Hand des O-Sensei als zu stark, als dass die Liga vollständig brechen könnte. Als er sich weigerte, Batman zu töten, musste Turner aus der Liga fliehen. Danach wurden kleine Fraktionen der Liga von Batman erobert, nachdem der Sensei in Gotham untergetaucht war. Während dieser Zeit versuchte die Liga, eine mächtige Formel zu finden, die ihnen helfen würde, ihre Feinde zu besiegen, aber sie wurden durch die gemeinsamen Bemühungen von Batman und Ra's al Ghul aufgehalten.

Batman verfolgte Ben Turner in ein Krankenhaus und vereitelte einen Versuch der Liga, den Mann zu ermorden. Turner konnte sich nicht mehr vollständig an die Aktionen seiner alternativen Persönlichkeit erinnern (obwohl er Jahre später als Mitglied des Suicide Squad enthüllen würde, dass die Liga ihn dazu benutzt hatte, eine Reihe von Menschen zu töten), konnte er Batman bei der Aufdeckung des Todes helfen Senseis neueste Handlung. Der wahnsinnige Sensei, der nicht mehr nur durch den Wunsch motiviert wurde, Mord an einer Kunst zu erwecken, hat versucht, ein künstliches Erdbeben zu verursachen, um eine Reihe von Diplomaten zu töten, die für Friedensgespräche versammelt waren. Obwohl Batman das Erdbeben nicht verhindern konnte, wurde Sensei in die Enge getrieben und dann von Ra Al Ghul zur Kontrolle der Liga herausgefordert. Beide Gegner starben anscheinend im Erdbeben von Sensei, was den Anführer der Liga für kurze Zeit zurückließ. Es war wahrscheinlich während dieser Zeit, dass die meisten Mitglieder der Liga zu Attentätern wurden und erneut von Batman angehalten wurden.

Rolle bei der Erschaffung von Lady Shiva

Vor kurzem wurde bekannt, dass Ra's vor dem Verrat von Doktor Darrk und dem Sensei die launenhaften Loyalitäten seiner Krieger müde geworden waren. Ra hat David Cain damit beauftragt, einen perfekten Bodyguard ("The One Who Is All") zu schaffen. Nachdem frühe Versuche, eine solche Person zu erziehen, zu hoffnungslos psychotischen Kindern führten, entschied Cain, dass er ein genetisch geeignetes Kind brauchte, und suchte nach einer möglichen Mutter. Zu diesem Zweck ermordete er Carolyn Woosan / Wu-San, eine von zwei erstaunlich talentierten Kampfkünstlerschwestern, die er in einer Ausstellung gekämpft hatte. Carolyns Schwester Sandra schwor Rache und brachte Cain auf die Spur, nur um von der vereinten Macht der Liga unterworfen zu werden. Sowohl betrunken als auch verängstigt von den Fähigkeiten, die sie jetzt erlangte, weil sie sich nicht mehr wegen ihrer Schwester zurückhielt, stimmte Sandra zu, die Mutter von Kains Kind zu sein. Im Gegenzug verschonte die Liga Sandras Leben und half ihr bei der weiteren Ausbildung. Als Sandra zur Welt kam, hatte sie die gesamte Liga an Fähigkeiten übertroffen. Sie ging sofort nach der Geburt ihrer Tochter, Cassandra Cain, zurück und taufte sich Lady Shiva.

Andere Geschichten würden an einigen Stellen darauf schließen lassen. Shiva arbeitete als Mitglied der Liga. Zeugenaussagen des ehemaligen Ligamitglieds Onyx weisen darauf hin, dass sie mit der Liga in Kontakt blieb, obwohl sie ihre Tochter offenbar nicht sah. Obwohl die meisten ihrer Auftritte im Laufe der Jahre gezeigt haben, dass sie unabhängig arbeitet, hatte sie offenbar einen gewissen Grad an Mitgliedschaft in der Liga und wurde von Ra aufgefordert, Talia während der Hush-Handlung zu "retten".

In Übereinstimmung mit den Plänen von Ra's und Cain versuchte die Liga, Cassandra Cain von Geburt an zur ultimativen Attentäterin zu erziehen, wobei sie ihr unwissentlich die Fähigkeiten gab, die sie als Batgirl einsetzen würde.

Nyssa al Ghul

Nach dem Tod von Ra's bildete seine Tochter Nyssa eine neue Liga. Lady Shiva wurde angeworben, um als Sensei für diese Inkarnation der Liga mit der Absicht zu dienen, dass Batgirl (Cassandra Cain) die Krieger selbst führen würde.

Die bekannten Mitglieder von Nyssas Liga waren alle auf diesem Gebiet geschickt und umfassten die Krieger Shrike, Kitty Kumbata, Wam Wam, Joey N'Bobo, Tigris, Momotado, Krunk, White Willow und die Zwillingskrieger Los Gemelos, Ox, "Mad Dog" Cain, Alpha und Cristos. Die neue Liga war anwesend, als Mr. Freeze's Frau Nora Fries als die monströse Lazara wieder zum Leben erweckt wurde und mehrere Mitglieder in dem entstehenden Chaos starben.

Aufgrund des Konflikts zwischen ihrer Loyalität zu Shiva und Nyssa und ihrer nahen Anbetung von Batgirl als "The One Who is All", spaltete sich die Liga zu diesem Zeitpunkt mit Ox, White Willow und Tigris, die sich zu Cassandra verpflichten. Mehrere weitere Mitglieder der Liga (einschließlich aller Überläufer außer Tigris) starben, als der wahnsinnige "Mad Dog" auf einen Mordsammel ging. Es wurde enthüllt, dass der "Mad Dog" einer von David Cains frühen Versuchen war, Ras perfekten Krieger zu erschaffen. Der "Mad Dog" war als Kind als nutzlos angesehen worden, seit Cains Methoden ihn mörderisch in den Wahnsinn getrieben hatten, und Ra hatte befohlen, das Kind zu töten. Nyssa wusste jedoch, dass der Diener, der befohlen wurde, diese Hinrichtung durchzuführen, ihn stattdessen in die Wildnis entlassen hatte und erklärte, wie es möglich sei, ihn zu rekrutieren. Der "Mad Dog" konnte Batgirl (der ihr Leben gab, um den in Burka gekleideten Attentäter Tigris zu schützen, töten). Sie wurde schnell von Shiva in einer Lazarus Grube wieder zum Leben erweckt, damit sich die beiden in einer letzten Schlacht gegenüberstehen konnten.

Cassandra Cain

Obwohl viele seiner Mitglieder gestorben oder übergangen worden waren, überlebte die Liga die Infinite Crisis und spielte eine wichtige Rolle beim weltweiten Gefängnisausbruchs The Society. Während der gesamten Nachkriegszeit blieb die Liga unter der Kontrolle von Nyssa, bis sie anscheinend bei einer Autoexplosion getötet wurde. Cassandra Cain übernahm offenbar die Liga als neue Führungspersönlichkeit. Alle Mitglieder, die bisher in Cassandras Version der Liga zu sehen waren, waren maskierte Kampfkünstler. Es gibt Debatten darüber, ob Cassandra wirklich zuständig war oder nicht, wie sie von Deathstroke einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, aber sie diente als mächtiges Symbol. Nachdem sie ihre Sinne wiedererlangt hatte und die Liga verlassen hatte, löste sie sich in mehrere Fraktionen auf, die nicht sicher waren, wem sie folgen sollte.

Nachdem Ra's al Gul gegangen war, wurde die Führung der Liga von Talia beansprucht und unter ihrem Kommando begannen sie, nach Batman zu suchen, der vom Black Glove gefangen genommen wurde. Talia, ihr Sohn Damian und eine kleine Fraktion der Liga kamen in Wayne Manor an, wo sie mehrere Fallen deaktiviert und James Gordon dabei retteten.

Rückkehr von Ra's al Ghul

Als Ra's al Ghul zurückkehrte, geriet die League of Assassins erneut unter seine Kontrolle.

Unter seiner Führung befahl Ra's eine kleine Fraktion der Liga, Nightwing gefangen zu nehmen und ihn in sein geheimes Versteck zu bringen, aber die Attentäter versagten und Nightwing besiegte sie.

Ausrüstung

  • Lazarus Grube

Notizen

  • Wird nachgetragen

Wissenswertes

  • Wird nachgetragen

Galerie

Links

Advertisement