DC Wiki
Advertisement

Robin ist der Name von Batmans Sidekick und Verbrechensbekämpfungspartner, einem jugendlichen Rächer, der Gotham City mit sehr stark ausgeprägten Kampfkunstfähigkeiten und einer Reihe von High-Tech-Geräten bewacht. In der regulären Kontinuität gab es fünf verschiedene Robins. Der erste Robin war Dick Grayson, ein junger Circus Akrobat dessen Eltern von einem Mafiaboss getötet wurden. Bruce Wayne war Zeuge der Morde und adoptierte ihn, um ihn durch die Tragödie zu führen und ihm zu helfen, die richtige Richtung in seinem Leben zu finden. Grayson würde schließlich aus seiner Position herauswachsen und viele Jahre lang den Namen Nightwing annehmen, bevor er schließlich selbst ein Ersatz-Batman wurde.

Jason Todd war der zweite Robin, eine weitere Weise, ein verlorener Jugendlicher, der in Gefahr war, ein Straßenkrimineller zu werden, bis Batman ihn aufnahm und ihm einen Ausweg für seine Aggressionen bot. Jason wurde von Joker ermordet, eine tragödie die Batman für viele Jahre verfolgte. Während der  Infinite Crisis wurde er wieder zum Leben erweckt und hat seitdem die Rolle des Anti-Helden Red Hood angenommen.

Der dritte Robin war Tim Drake, erwähnenswert ist, dass er sich die Rolle des Robin ausgesucht hat ohne das er dafür gefragt werden musste. Er ist selbst ein großartiger Detektiv und hat die geheimen Identitäten von Batman und Nightwing selbst herausgefunden. Er erklärte, dass Batman einen Robin brauchte, um ihn auszugleichen und zu verhindern, dass er zu dunkel und gewalttätig wird. Seitdem ist Drake zum Red Robin geworden. 

Stephanie Brown, auch bekannt als Spoiler und eventuell Batgirl war kurze Zeit der vierte und einzige weibliche Robin, auch wenn sie aufgrund der nichtbefolgung von Befehlen gefeuert wurde.  

Der fünfte und aktuellste Robin ist Damian Wayne, Sohn von Batman und Talia al Ghul, einem aggressiven Kind, welches jahre von der League of Assassins trainiert wurde. Robin's Identität wird mit vielen Teams in verbindung gebracht. Unter anderem die Teen Titans und Young JusticeRobin als Dick Grayson wurde von Bob KaneBill Finger und Jerry Robinson erfunden. Seinen ersten Auftritt hatte Robin in Detective Comics #38. (1940Jason Todds erster Auftritt als Robin war in Batman #368. (1984Tim Drake wurde Robin in Batman #457. (1990Stephanie Brown nahm die Rolle des Robin in Robin #126 an. (2004Damian Wayne ist seit Batman: Battle for the Cowl #3 Robin. (2009)

Advertisement