DC Wiki
Advertisement

Geschichte[]

Thomas Blake ist Cat-Man, ein ehemaliger Superkrimineller und Feind von Batman, der sich etwas reformiert und seine Bemühungen zum Guten statt zum Bösen gewendet hat.

Trotz der immer noch schlechten Einhaltung des Gesetzes ist Cat-Man ein Antiheld für seinen zeitweiligen Ehrenkodex geworden.

Earth-One[]

Thomas Blake war ein ehemaliger wohlhabender Prominenter aus Gotham City, der sich zum professionellen Dschungelkatzenjäger ausbildete. Sein Engagement für dieses Hobby veranlasste ihn, sein Vermögen zu verschwenden, und ohne jegliche Ressourcen beschloss er, sich dem Verbrechen zuzuwenden. Zuerst überlegte er, ein Held zu werden, aber da Batman bereits in Gotham arbeitete, beschloss Blake, die Identität des kostümierten Verbrechers Cat-Man anzunehmen. Blake war teilweise inspiriert von den Tieren, denen er sein Leben gewidmet hatte, und der berüchtigten ehemaligen Kriminellen Catwoman, die sich aus dem Verbrechen zurückgezogen hatte. Als Cat-Man begann Blake einen kriminellen Amoklauf und stahl oft Gegenstände mit Katzenmotiven, wie wertvolle Katzenstatuen. Batman und Robin folgerten schließlich Blakes geheime Identität dank Batwoman, die sich kurz darauf mit Cat-Man konfrontiert hatte. Cat-Man versuchte, das dynamische Duo mit einem riesigen Katzenroboter zu bekämpfen, aber die Helden zerstörten die Maschine und als Cat-Man versuchte zu fliehen, wurde er von einem nahe gelegenen Fluss weggetragen, wonach er für tot gehalten wurde.

Cat-Man kehrte bald mit einem neuen kriminellen Plan nach Gotham zurück. Während dieser Zeit gelang es ihm, Batwoman zu rekrutieren und Blake versorgte sie mit einem Cat-Woman-Kostüm, das seinem eigenen Cat-Man-Outfit ähnelte. Dies war jedoch ein Fehler von Blakes Seite, als Batwoman Batman und Robin zu seinem Versteck führte und er gezwungen war, sich auf einem Boot zurückzuziehen, das auf dem Meer abstürzte und ihn anscheinend tötete.

Später wurde bekannt, dass Cat-Man diese tödlichen Unfälle überleben konnte, weil ein Teil seines Cat-Anzugs aus einem magischen Stoff bestand, der dem Träger neun Leben gewährte, genau wie eine Katze. Als Cat-Man davon erfuhr, nutzte er es zu seinem Vorteil und entkam Batman und Robin, indem er sein Leben enthüllte. Es war jedoch Batwoman, die Cat-Mans Plan ableitete, und sie benutzte ihr eigenes Cat-Woman-Kostüm, um den Cat-Man aufzuhalten. Blake wurde schließlich verhaftet und ins Gefängnis gebracht.

Einige Jahre später kehrte Catman nach Gotham zurück und zunächst wurde Catwoman für seine Verbrechen verantwortlich gemacht. Die Wahrheit wurde schließlich von Catwoman und Batman entdeckt, die Catman bis zu seinem Versteck aufspürten. Catman benutzte eine tödliche Falle, um sie zu beseitigen, während er nach Griechenland reiste, um die gestohlenen Waren als Gegenleistung für seine eigene Privatinsel zu verkaufen, die er in einen kriminellen Zufluchtsort / Rückzugsort verwandeln wollte. Seine Pläne wurden von Batman und Catwoman vereitelt, die ihn aufspürten und seinen offensichtlichen Tod in der folgenden Konfrontation verursachten. Obwohl Catman aufgrund der magischen Eigenschaften seines Anzugs überlebte. Auf der Suche nach Rache an Batman und Catwoman kehrte Catman nach Gotham zurück und versuchte, den fehlenden Teil seines Kostüms wiederzugewinnen, um sein vernarbtes Gesicht wiederherzustellen. Obwohl es ihm gelang, Catwoman zu fangen und sein Kostüm zurückzuholen, wurde er von Batman besiegt und Blake erfuhr, dass sein magisches Kostüm nicht mehr funktionierte.

New Earth[]

Thomas Blakes Ursprung blieb größtenteils unverändert, nachdem die Crisis on Infinite Earths die Realität und Kontinuität verändert hatte. In seiner Kindheit wurden Thomas und seine Mutter von Thomas 'Vater verlassen. In Armut zurückgelassen zu werden, führte dazu, dass seine Mutter ihn verbal und körperlich missbrauchte. Schließlich ließ ihn der Missbrauch verinnerlichen, dass er böse war, und er entwickelte einen Hass auf Frauen. Obwohl Catman seine kriminelle Karriere nur als eine Katzenversion von Batman begann, wurden seine Spielereien von der allgemeinen Gemeinschaft meistens als lächerlich angesehen und er wurde nie ernst genommen.

Später, nach langer Abwesenheit, tauchte Catman wieder auf, als sein Lieblingstiger entkam und begann, Menschen in Gotham zu töten. Obwohl Catman versuchte, den Tiger zurückzuholen, nutzte er die Gelegenheit, um sich Batman zu stellen, und zwang ihn, gegen das Tier zu kämpfen. Batman gelang es, den Tiger zu fangen, und Catman wurde von Catwoman angegriffen, die versuchte, ihren Namen zu klären, nachdem sie für Catmans Verbrechen verantwortlich gemacht worden war. Trotz seiner völligen Niederlage wurde Catman nicht gefangen genommen.

Normalerweise verbrachte er Zeit im Blackgate Penitentiary. Schließlich verließ Blake das Schurkenleben und wurde eine Stubenhocker. Nach mehreren besonders demütigenden Treffen mit Green Arrow jedoch; beschloss er, sich wieder zu formen. Vor kurzem hat er beschlossen, nach langjähriger Ausbildung in Afrika in seine alte Gemeinde zurückzukehren. Er ist auch nicht länger ausschließlich ein Bösewicht und arbeitet sowohl mit Helden als auch mit Bösewichten als ein- und aus-Mitglied der Secret Six.

Ausgestoßene[]

1993 trat Catman als Mitglied des kurzlebigen Teams "The Misfits" unter der Leitung von Killer Moth auf. Die Außenseiter waren eine Gruppe von Bösewichten dritten Grades, die versuchten, sich durch die Arbeit als Kollektiv zu beweisen, aber natürlich von Batman und Robin besiegt wurden. Catman kam später wieder mit Catwoman in Kontakt, als sich herausstellte, dass das Tuch, aus dem sein Anzug hergestellt war, tatsächlich zu einem Südseekatzenkult gehörte. Catwoman wurde vom Kult angeheuert, um das Tuch zurückzugeben, gab ihnen jedoch eine Fälschung.

Catman blieb bis etwa 2003 in der Schwebe, als er als kleiner Feind von Green Arrow (Oliver Queen) wieder auftauchte. Es wurde gezeigt, dass Catman zu einem erbärmlichen, übergewichtigen Verlierer geworden war, auf den andere Bösewichte herabgesehen und von Green Arrow ohne wirkliche Anstrengung besiegt worden waren. Sein Haar war schwarz gefärbt, was seiner Meinung nach "ihn härter aussehen ließ", und er schlug nicht nur immer noch seine Freundinnen, sondern er trug anscheinend sein altes Kostüm unter seiner normalen Kleidung. Irgendwann schickte Monsieur Mallah Warp wegen eines alten Grolls, um Blake zu entführen, was implizierte, dass er als Mallahs Abendessen ein ziemlich grausiges Ende gefunden hatte. Blake spielte während der Ereignisse von Villains United darauf an: "Sie wissen, dass Sie den Tiefpunkt erreicht haben, wenn ein Affe und ein Franzose Sie nicht für wert halten, getötet zu werden." Später, als er Monsieur Mallah wieder traf, bemerkte er, dass er keine Lust hatte, den Magen des Gorillas wiederzusehen.

The Secret Six[]

Siehe auch: Villains United

Während der Ereignisse von "Villains United" tauchte Catman wieder auf. Es zeigte sich, dass Catman tatsächlich zu seinen Wurzeln zurückgekehrt war, um sich als Mann neu zu erfinden. Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch kehrte er nach Afrika zurück und begann mit einem Löwenstolz zu leben. Er verlor Gewicht, gewann sein Selbstwertgefühl und seine Kampffähigkeiten zurück und wurde noch mehr als der Krieger, der er zuvor gewesen war. Diese "perfekte Existenz" würde jedoch durch die Ankunft von Rekrutierern der Secret Society of Super-Villains erschüttert, die versuchten, alle Super-Bösewichte der Erde unter ihrer Kontrolle zu vereinen. Catman war einer der wenigen Bösewichte, die sich weigerten, und da es peinlich war, wenn ein "Niemand" wie Catman sie ablehnte, schlachteten sie seine gesamte Löwenfamilie. Später wurde bekannt, dass Catman, obwohl er geglaubt hatte, Deathstroke der Terminator hätte die Arbeit erledigt (auf Befehl des falschen Lex Luthor), tatsächlich Deadshot gewesen war, auf Befehl von Mockingbird, Catman zu zwingen, seinem Team beizutreten.

Catman schwor Rache an der Society und wurde anschließend in die Secret Six rekrutiert. Zusammen führten die Secret Six unter der Leitung von "Mockingbird" (der später als der eigentliche Alexander Luthor entlarvt wurde) Krieg gegen die Gesellschaft. Als er herausfand, dass es Deadshot gewesen war, der den Schlag auf seinen Stolz ausgeführt hatte, war er wütend. Aber Deadshot würde sich später entschuldigen und Catman vergab ihm. Obwohl die beiden zunächst nur ungern Verbündete waren, verbanden sie sich bald und wurden zu dem, was man locker als Freunde bezeichnen konnte. Er würde auch eine fleischliche Beziehung mit Cheshire, einem Mitglied von Secret Six, eingehen. Sie würde ihn und den Rest der Sechs später an die Secret Society verraten, und es stellte sich heraus, dass sie Blake dazu gebracht hatte, ihr bei der Empfängnis eines Kindes zu helfen. Mockingbird hielt ihre Geisel und sie glaubte, Blake sei ein nahezu perfektes Exemplar eines Menschen. Während der Battle of Metropolis, nachdem sie Mockingbirds Kontrolle verlassen hatten, beschlossen die Secret Six, sich weder als Bösewichte noch als Helden, sondern als Söldner selbstständig zu machen.

Während der Ereignisse von "Birds of Prey: Dead of Winter" stießen die Secret Six auf die Birds of Prey. Blake und Huntress - ohne Kostüm, zusammen inkognito getanzt, mit Hinweisen auf eine Attraktion. Die beiden Teams kämpften, sechs gegen sechs, und Catman trat gegen Huntress an, was darauf hindeutete, dass sie an einer Beziehung interessiert gewesen sein könnte, wenn er die Grenze zwischen Bösewicht und Held etwas sorgfältiger gezogen hätte. Der Kampf endete mit der Auferstehung des ehemaligen JLI-Mitglieds Ice. Die Secret Six lösten sich am Ende dieses Abenteuers auf.

Catman wurde als nächstes auf dem Höllenplaneten gesehen, wobei der Rest der Bösewichte während der Ereignisse von "Salvation Run" deportiert wurde, zusammen mit den anderen Secret Dead-Mitgliedern Deadshot, Rag Doll und Scandal.

Nach seiner Rückkehr zur Erde kehrte Catman zu den Secret Six zurück. Catman schloss sich Bane und Ragdoll an, um Kriminelle in Gotham City nach Batmans Tod aufzuhalten. Catman und Bane diskutierten über ihre geeigneten Positionen als Gothams Helden. Ihre Hoffnungen wurden jedoch zerstört, als Nightwing sie aus Gotham verbannte und sie beschlossen, als Secret Six weiterzumachen.

Kräfte und Fähigkeiten[]

Fähigkeiten[]

  • Genius Level Intellekt
  • Nahkampf (Fortgeschritten)
  • Verfolgung
  • Waffen

Utensilien[]

Ausrüstung[]

  • Catsuit: Der Anzug von Thomas Blake wurde aus einem Stoff hergestellt, der einem Südseekatzenkult gehört. Es hatte einige magische Eigenschaften.
    • Verbesserte Sinne: Der Träger des Anzugs kann eine Gefahr erkennen, bevor sie auftritt.
    • Auferstehung: Der Träger des Anzugs kann 9 Mal wieder zum Leben erweckt werden.

Transportmittel[]

  • Catmobile: (früher)

Waffen[]

  • Catarang: Auf Earth-One verwendete Thomas Blake das Äquivalent eines Batarang. Es war rot gestrichen und hatte mehrere Stacheln, die die Krallen einer Katze darstellten.

Notizen[]

  • Wird nachgetragen

Wissenswertes[]

  • Wird nachgetragen

Galerie[]

Advertisement